Vorsicht auf dem Schulweg

Gemeinsame Aktion von Verkehrswacht und Polizei.

Vorsicht auf dem Schulweg
Foto: Baum

Viersen. In der kommenden Woche gehen die Schulferien zu Ende. Dann beginnt auch für 654 Schulneulinge in den elf Grundschulen der Stadt Viersen der Ernst des Lebens. „Der Weg zur Schule und zurück nach Hause ist aber auch mit Gefahren verbunden“, machte am Dienstag Hans Jansen von der Verkehrswacht der Stadt Viersen deutlich. Deshalb startet die Verkehrswacht wieder eine Aktion zum Schulbeginn. Das Motto in diesem Jahr lautet „Brems Dich — Schule hat begonnen“.

Am Dienstag stellte Jansen gemeinsam mit Wolfgang Mohren, dem ehemaligen Leiter der Körnerschule, sowie den beiden Verkehrssicherheitsberatern der Polizei, Hans Gerd Dückers und André Schmitz, das Programm zum Schulstart vor. Auf dem Gebiet der Stadt Viersen werden dazu 18 Fahnen mit dem Slogan „Brems Dich — Schule hat begonnen“ aufgehängt. Dazu kommen noch 50 Dreiecksständer mit dem mahnenden Slogan sowie Hinweisschilder an den Ampeln: „Nur bei Grün — den Kindern zum Vorbild“ wird es dort heißen.

Die Zahl der Schulneulinge liegt um 50 höher als 2013. Vor 40 Jahren waren es noch 1200 Schüler, sagte Jansen.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Unfälle mit Kindern wieder angestiegen. Sie liegen inzwischen auf dem Niveau des Jahres 2009.

Deshalb haben die Verkehrssicherheitsberater der Polizei bereits im Vorfeld alle Kindergärten besucht, den Eltern eine Informationsmappe überreicht. Darin wird den Vätern und Müttern geraten, den Schulweg im Vorfeld der Einschulung mit den Kindern abzugehen. Der dringende Appell der Polizisten lautet auch: „Fahren sie ihr Kind nicht zur Schule“. Dem schließt sich der ehemalige Schulleiter Mohren an: „Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen, sind im Unterricht viel aufnahmefähiger.“

Zudem empfehlen die Polizisten, Kinder frühestens ab dem vierten Schuljahr mit dem Rad zur Schule fahren zu lassen. „Die meisten Kinder verunglücken mit dem Rad“, sagt Schmitz

Die Schulneulinge werden in der zweiten Septemberhälfte rechtzeitig zum Beginn der dunklen Jahreszeit mit leuchtend gelben Sicherheitswesten des ADAC ausgerüstet, kündigte die Verkehrswacht an. Diese Westen haben reflektierende Aufdrucke. Empfohlen wird, dass die Kinder im gesamten ersten Schuljahr diese Jacken tragen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort