Stadtranderholung: Klettern im Wald als Ferienspaß

Knapp 90 Kinder aus Viersen nehmen an der Stadtranderholung in Brüggen teil.

Stadtranderholung: Klettern im Wald als Ferienspaß
Foto: baum

Viersen. Lotta ist sechs Jahre alt und begeisterte Kletterin. In Windeseile ist sie auf einem der Bäume im Wald rund um die Jugendherberge in Brüggen. Dort genießt sie die Aussicht und fühlt sich ein bisschen frei wie ein Vogel. Sie ist eines von fast 90 Kindern, die an der Stadtranderholung der Caritas teilnehmen. In zwei Gruppen genießen die Kinder jeweils drei Wochen lang die Ferien vor der Haustür.

Sascha fühlt sich besonders wohl auf dem Bolzplatz der Jugendherberge. Fußball ist das große Hobby des Siebenjährigen. Sein großes Vorbild: Thomas Müller von Bayern München. Er findet die Müller-Tore einfach super. Außerdem bastelt er gerne.

Lena (8) und Sophie (7) lieben die Klettertouren im Wald, in dem es auch bei höheren Temperaturen angenehm kühl bleibt, was die Betreuerinnen Lina Küppers und Inge Schmalz sehr zu schätzen wissen. Doch es wird nicht nur geklettert, es werden auch Hütten oder kleine Burgen aus Holz gebaut.

Zu Gast sind die Kinder im kleinen Dorf Oebel bei Brüggen, nahe der niederländischen Grenze. Jeweils von 9 bis 16 Uhr läuft die Stadtranderholung von montags bis freitags. Die Kinder werden mit dem Bus in Viersen abgeholt und nachmittags wieder zurück in die Stadt gebracht. In der Jugendherberge in Brüggen wird mittags gegessen.

Das Programm ist bunt gemischt. Manche Kinder tummeln sich den ganzen Tag auf dem Bolzplatz, andere wollen bei der Schnitzeljagd Brüggen näher kennenlernen. „Die Kinder brauchen Freiräume“, betonen die Betreuerinnen.

Aber es gibt auch viele feste Angebote. So spielen die Kinder „Wilder Westen“ oder proben für eine Zirkusaufführung. Und es stehen Ausflüge auf dem Programm. So gibt es Fahrten zum Tiergarten Odenkirchen, ins Irrland nach Twisteden oder zum Lüttelforster Ponyhof, auf dem sich die Kinder wohlfühlen.

Carina (8) war bereits im vergangenen Jahr bei der Stadtranderholung in Brüggen dabei. Das habe so viel Spaß gemacht, dass sie auch in diesem Jahr unbedingt wieder dabei sein wollte. Was ihr in Brüggen besonders gefällt: klettern und basteln. Ansonsten freut sie sich schon besonders auf das Abschlussfest nach ihrer dreiwöchigen Stadtranderholung: eine fetzige Hawaiiparty.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort