Oldies für Große und Kleine

Zum 22. Mal starten in Viersen Schätze auf zwei oder vier Rädern.

Viersen. Die "Nase" des Opels ziert nicht das berühmte Blitz-Logo, sondern ein Kreis mit einem senkrecht stehenden Röhrchen. "Das ist ein kleines Thermometer", erklärt Rudolf Symons. "Wenn die rote Säule im Rohr zu hoch steigt, ist der Motor zu heiß." So wurden die Fahrer der frühen 30er Jahre über die Lage unter der Haube informiert.

Aus dieser Zeit stammt der Opel Typ 8 PS, der - anders als man vermuten würde -, 34 Pferdestärken auf die Straße bringt. Seit 2007 gehört der dunkelrote Viertürer mit Weißwandreifen dem Brüggener Symons. Am übernächsten Wochenende nimmt er damit zum dritten Mal an der Viersener Oldtimer-Rallye teil.

Am 22. Mai rollen 130 alte Schätzchen - Porsche, Buick, Cadillac und Co. - durch die Region: ein Hingucker für Jung und Alt. Auch acht Motorräder sind dabei. "Wir haben ein Riesen-Starterfeld", kommentiert Helmuth Ruth vom Organisationsteam den Rekord. Es wird also eng auf dem Remigiusplatz, wo am Vormittag der Startschuss fällt. Bei verschiedenen Aufgaben müssen dann Punkte gesammelt werden.

Die etwa 100 Kilometer lange Tour führt Größtenteils durch den Kreis Viersen. Am Mittag wird in Willich (Haus Bönninghausen) pausiert. Ab 16 Uhr kommen die Oldtimer in der Süchtelner Fußgängerzone an, später werden die Sieger geehrt.

Dann kann Rudolf Symons den Straßenstaub von seinem Schmuckstück polieren. "Ich bin absolut vernarrt in den Wagen und würde ihn nie abgeben", sagt der Brüggener, der im Winter jeden Donnerstagabend an seinem Opel geschraubt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort