Neuer Kreisverkehr für Dülken geplant

Dülken. Die Kreuzung Venloer Straße/Bücklersraße/Bruchweg wird zu einem Kreisverkehr umgebaut. Damit soll das Verkehrschaos in den Stoßzeiten freitags und samstags in der Nachbarschaft des Verbrauchermarktes Kaufland beseitigt werden.

Verkehrsplaner Peter Mengel stellte im Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss den Bau des Kreisverkehrs für möglicherweise 2012 in Aussicht.

„Wieviel Jahre sollen bis zu einem Kreisverkehr noch vergehen?“, fragte Franz Lohbusch von der Partei Die Linke. Die hatte eine zeitlich befristete Aufhebung der Einbahnstraßen-Regelung auf dem Bruchweg zwischen Saarstraße und der westlichen Zufahrt des Verbrauchermarktes beantragt.

Die Aufhebung sei straßenverkehrsrechtlich nicht möglich und würde zu Mehrbelastungen auf der Saar- und Dammstraße führen, so die Verwaltung.

Verkehrsplaner Mengel berichtete, der Umbau der Kreuzung sei förderfähig. Wenn die Stadt einen Antrag stelle, würde bis zum Jahresende über einen Zuschuss entschieden. Deshalb beschloss der Ausschuss, den Antrag der Linken abzulehnen und die Verwaltung zu beauftragen, die Planung für den Kreisverkehr weiterzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort