Kleine ganz schön stark

„Starke Kids“ zeichnet Projekte aus.

Viersen. Viele „starke Kids“ versammelten sich Donnerstagnachmittag im Großen Sitzungssaal des Kreishauses. Der Anlass: Das gleichnamige Netzwerk (vor einigen Jahren auf Initiative der AOK ins Leben gerufen) vergab Förderpreise für gesundheitsfördernde Projekte.

Landrat Peter Ottmann war Jury-Mitglied und Schirmherr. Die Preisträger des Wettbewerbs aus Kindergärten und Schulen sorgten für tolle Stimmung im Forum, auch mit Tanz und Gesang.

Riesengroß war die Freude bei den kleinen Vertretern des Städtischen Kindergartens Spatzennest aus Kempen: Alle Kinder waren in T-Shirts mit ihrem Namen nach Viersen gekommen. Für das Projekt „ Hab ich Mut — geht alles gut“ gab es den mit 3000 Euro dotierten ersten Preis.

Das Projekt soll der Stärkung der emotionalen und sozialen Fähigkeiten dienen und mit Spaß und Spiel die Selbstsicherheit der Kinder fördern. Außerdem soll es helfen, Krisen und Stress zu bewältigen. Ein Baustein des Projekts hieß: „Von Angsthasen und Muthasen.“

Auf den zweiten Platz kam die Gesamtschule Brüggen mit ihrem Lärmprojekt (2000 Euro). Den dritten Platz sicherten sich jeweils die Städtische Gemeinschaftshauptschule Süchteln („Fit durch die Pause“) und die evangelische Kindertagesstätte Arche Noah in Viersen („Ernährung im Kleinkind -und Vorschulalter“). Jeweils 500 Euro gingen an diese beiden Einrichtungen. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort