Ein informativer Tag für Jungunternehmer

Die Wirtschaftsförderer der Stadt Viersen laden am Dienstag in die Festhalle ein.

Viersen. Auf Jungunternehmer warten viele Hürden und Stolpersteine. Um ihnen den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern, lädt die städtische Wirtschaftsförderung am kommenden Dienstag zum Existenzgründer- und Jungunternehmertag in die Viersener Festhalle ein.

Außerdem wird Hilfe bei Betriebsübernahmen angeboten. Erwartet werden Besucher aus allen Kommunen im Kreis Viersen.

Hilfe bei der Existenzgründung habe in der Stadt einen hohen Stellenwert, betont Wirtschaftsförderer Thomas Küppers. Er weist auf sechs Seminare im Gewächshaus für Jungunternehmen hin.

Vom 24. November bis zum 28. Juni 2012 wird ein breites Themenspektrum abgedeckt — vom Datenschutzrecht über Gesundheits-Management und Werbung im Internet bis zu steuerlichen Fragen.

Bei der ersten Veranstaltung für Jungunternehmer im vorigen Jahr habe sich das Süchtelner Weberhaus als zu klein erwiesen. Deshalb habe die Wirtschaftsförderung nun die Viersener Festhalle gewählt, erläutert Ruth Grundke.

Sie begleitet Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Außerdem sei die Veranstaltung auf einen Wochentag gelegt worden, um der Konkurrenz durch andere Termine an einem Wochenende auszuweichen.

Über 20 Aussteller wollen an Informationsständen und in Vorträgen viele Tipps rund um die Unternehmensgründung geben. Dazu gehören die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein und die Handwerkskammer Düsseldorf. Sie bieten eine gemeinsame Nachfolgebörse. Grundke: „Eine Übernahme hat auch mit der Chemie zwischen Menschen zu tun. Die muss stimmen.“

Auf dem Programm stehen fünf Vorträge über rechtliche und steuerliche Aspekte, Marketing und Zuschüsse bei Existenzgründungen. Außerdem lenkt die Wirtschaftsförderung den Blick auf das „Gewächshaus“ an der Heimbachstraße mit Büros für elf Jungunternehmer. Die derzeitigen Mieter sind zwischen 25 und 50 Jahre alt. Das „Gewächshaus“ besteht seit 2002.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort