Bio an der Freiheitsstraße

Im Vienhues-Markt gibt es ab sofort rund 4000 Artikel — vom Brot bis zum Ei.

Viersen. Rund 4000 Artikel — vom Brot bis zum Ei, aber auch Gemüse, Obst, Säfte, Salate, Brotaufstrich, oder Bio-Weichkäse — umfasst das Angebot. 400 Quadratmeter groß ist der Markt, der eine eigene Käse-und Brotabteilung hat. Ein Dutzend Mitarbeiter werden beschäftigt.

In Anwesenheit von Bürgermeister Günter Thönnessen ist am Donnerstagmorgen auf einem Teilstück des ehemaligen Parkplatzes von VW Hölter an der Freiheitsstraße der Biomarkt Vienhues eröffnet worden. Die Bauzeit auf dem jetzt städtischen Grundstück betrug nur sechs Monate.

„Die Idee, in Viersen unseren Biomarkt zu eröffnen hatten wir schon seit geraumer Zeit, doch es fehlte ein geeignetes Grundstück“, so Geschäftsführer Harald Vienhues (52), der einst Germanistik und evangelische Religionslehre studiert hat. „Es war auch der Wunsch der Stadt, dass dieses Vorhaben verwirklicht werden konnte“, sagt Thönnessen, der gleich Verschiedenes probierte.

Die Familie Vienhues ist bereits seit 1966 im Biobereich tätig. Jetzt werden drei Biomärkte betrieben. Inzwischen sind in dem Unternehmen 40 Mitarbeiter beschäftigt, darunter auch fünf in der eigenen Bioland-Gärtnerei. „Regionalität ist uns ein echtes Anliegen“, betont Harald Vienhues. Das Anliegen des gesamten Teams gelte der gesunden Umwelt. Der Vienhues-Biomarkt hat inzwischen zusammen mit 24 weiteren ökologisch wirtschaftenden Höfen einen Verein ins Leben gerufen — unter dem Namen „Bioregion Niederrhein.“

Bis etwa September steht jeden Freitag Marion Mohanty mit ihrem Kräutermarktstand vor dem neuen Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort