Trendsportarten sind im Blickpunkt

Beim „Gut drauf“-Event in St. Hubert gab es unter anderem Zumba.

St. Hubert. Surfen, Reiten, Aikido — so sportlich wie Luna sind nicht alle Kinder. Trotzdem hat die Neunjährige noch nicht genug: „Ich interessiere mich für Basketball.“ Zusammen mit ihren Eltern Andrea und Markus Vogt schaute sie sich beim ersten „Gut drauf“-Event von Kreissportbund (KSB), Turnverein (TV) und evangelischer Jugend St. Hubert um. Im Schulzentrum am Hohenzollernplatz ging es am Sonntag um Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung.

Vor allem die Trendsportarten Zumba und Le Parkour zogen zahlreiche Sportbegeisterte an. Für letztere Form von Bewegung konnte Organisatorin Ulrike Dahms die Anrather Formation „City Monks“ gewinnen — und die begeisterten bis zu 30 Personen auf einmal. „Direkt zum Zumba-Probetraining“ wollte Laura (14) nach ihrer ersten Lektion. Bisher tanzt das Krefelder Mädchen Hip Hop und macht Jazzdance.

„Die anderen machen wohl noch Sport“, meinte Lars Schmid im Liegekino, das lange leer blieb und erst spät die Leute zur Entspannung lockte. Nebenan gab’s leckere Fruchtspieße, Brezeln, Gemüse und Getränke in der Cafeteria. Zur Entspannung und Belohnung ließen sich einige von Irena van Tielraden massieren: zehn Minuten Abschalten nach getaner Anstrengung.

Das Ziel, junge Menschen für mehr Bewegung zu begeistern, ging an diesem Tag voll auf. „Einer zweiten Veranstaltung steht nichts im Weg“, sagte Ulrike Dahms zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort