Kunst von skurril bis klassisch

Zum sechsten Mal gibt es ab Samstag die Ausstellung in der Baumschule Höfkes in Unterweiden.

Kempen. Rund 30 Künstler aus fünf europäischen Nationen sind im Sommer zu Gast in der Baumschule Höfkes in Unterweiden. Zum sechsten Mal veranstaltet das Unternehmen in Kooperation mit der Galerie Heidefeld aus Krefeld die Freiluft-Ausstellung „Skulptur & Garten“, in deren Rahmen Teilnehmer aus Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland und den Niederlanden gut vier Monate lang die Baumschule als Freiluft-Kunstgalerie nutzen.

Unterschiedlichste Maler und Bildhauer präsentieren Exponate — von skurril bis klassisch, „für jeden wird etwas dabei sein“, sind sich die Veranstalter sicher. Dabei soll das Zusammenspiel von Kunst und Natur in erster Linie auch eine „Hommage an das Landleben“ sein, betont Galerist Egon Heidefeld. Er hofft, an die Besucherzahlen der Jahre 2008 und 2010 anknüpfen zu können. „Mehr als 10 000 Besucher kamen unserer Einladung nach“, so Heidefeld.

Die „Skulptur & Garten“ beginnt mit einer Preview am Samstag von 9 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird am Sonntag von 10 bis 18 Uhr offiziell eröffnet und dauert bis zum 29. September. Der Eintritt zur Eröffnung kostet drei Euro.

Zur Ausstellung beginnt am Wochenende eine besondere Kunstaktion: Egon Heidefeld und die Firma Höfkes haben sich entschlossen, in Kempen die Benefiz-Aktion „Annabell im Annenhof“ zu starten. Das von Bertamaria Reetz und Rainer Bonk (unter anderem „Blaue Schafe“) entworfene Huhn namens Annabell ist in den vergangenen Jahren zum Botschafter für mehr Lebensfreude von Kindern geworden.

Rohlinge des Huhns werden von Sponsoren finanziert und dann im Laufe der Sommermonate von Kindern des Annenhofs bemalt. Am Ende des Sommers werden die Werke zu Gunsten notwendiger Renovierungsarbeiten der Kempener Jugendhilfeeinrichtung versteigert. „Viel frische Farbe für den Annenhof — die bunten ‚Höhner’ passen gut zu unserem neuen Raumkonzept“, sagt Herbert Knops, Leiter des Annenhofs.

Auch Besucher der Ausstellung in Unterweiden bekommen Gelegenheit, die Annabell-Skulpturen individuell zu gestalten. Egon Heidefeld: „So kann jeder — frei nach Joseph Beuys — zum Künstler werden.“

Weitere Infos zum Programm und Geländeplan der Ausstellung gibt es im Internet: www.galerie-heidefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort