Grefrath Besucher erleben Abenteuer auf dem Eis

Holiday on Ice gastiert mit neuer Show vom 24. bis 27. November im Grefrather Eisstadion.

Grefrath: Besucher erleben Abenteuer auf dem Eis
Foto: Lübke

Grefrath. Für Thomas Rath war diese Aufgabe eine große Herausforderung. Denn zum ersten Mal hat der bekannte Modeunternehmer Kostüme für eine Eisshow entworfen. Bei der Premiere der neuen Show von Holiday on Ice am 24. November im Grefrather Eissportzentrum wird es also auch für Rath eine Premiere geben. „Ich entwerfe sonst Straßenkollektionen“, sagt der Modestar. Jetzt musste er Kostüme entwickeln, die nicht nur wasserfest, sondern bei den akrobatischen Sprüngen der Eisartisten auch reißfest sind.

Besonders wichtig sind Rath die Beine der Eisläuferinnen. „Deshalb sind die Outfits auch rappel-kurz“, sagt er. Er verrät noch so viel: Bei den Kostümen spielen „Frauen-Smokings“ und „Biker-Look“ eine große Rolle. Wer sehen will, wie Rath das umgesetzt hat, muss allerdings rund zwei Stunden warten. Denn seine aufwendig in Handarbeit gefertigten Kreationen sind erst im Finalbild zu sehen. Für die übrigen Kostüme war er nicht verantwortlich.

Nikki Davison, Casting-Direktorin

Das neue Eisprogramm heißt „Time“. Dahinter steckt, dass die Eisstars mit ihrer Schau bei den Zuschauern Erinnerungen wecken wollen an Geschichten, die das Leben schreibt — zum Beispiel an die erste große Liebe, den ersten Kuss oder ein unvergessliches Abenteuer. „Unser Choreografie soll die Besucher an ihr Zuhause und ihre eigene Vergangenheit erinnern“, sagt dazu die Holidayon-Ice-Casting-Direktorin Nikki Davison. Dazu beitragen soll auch ein neues Musikkonzept, das populäre Lieder, die jeder kennt, mit klassischen Elementen verbindet. Sound und Licht sollen selbstverständlich über die modernsten Effekte verfügen.

Die Idee zur Produktion stammt von dem Regisseur David Liu, selbst Eiskunstläufer, der bereits seit den 1990er Jahren Choreographien für Eisshows auf der ganzen Welt entwickelt. In seiner neuesten Schau setzt er auf eine Mischung aus traditionellen Elementen, verbunden mit Spezialeffekten und Akrobatik auf höchstem Niveau.

Die Verantwortlichen des Eissportzentrums sind stolz darauf, zum vierten Mal in Folge die Premiere von Holiday on Ice präsentieren zu dürfen. Zudem geht in diesem Jahr die insgesamt 40. Ausgabe über das Grefrather Eis. „Viele Stammkunden kommen schon seit 40 Jahren“, sagt Jan Lankes von der Veranstaltungsleitung des Eissportzentrums.

Für diese langjährige Treue soll es an Dankeschön an die Besucher geben. Sie finden auf ihren Plätzen in diesem Jahr einen Flyer vor, mit dem sie eine bestimmte Zeit lang eine Karte für die Show im nächsten Jahr reservieren lassen können — mit einem Nachlass von 40 Prozent.

„Bei uns sind die Besucher ganz nahe dran an den Künstlern — und das ist auch für deren Feedback wichtig“, so Geschäftsführer Bernd Schoenmackers. Die „Macher“ in Grefrath wollen mit Holiday on Ice neue Maßstäbe setzen.

Die Premiere ist am Donnerstag, 24. November, um 19 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am Freitag um 20 Uhr, Samstag (15.30 und 19.30 Uhr) sowie Sonntag (14 Uhr). Bei jeder der insgesamt fünf Shows finden rund 2500 Besucher Platz rund um die Eisfläche. „Die heiße Phase des Vorverkaufs läuft bereits“, sagt Lankes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort