Jens Ernesti verlässt die Gemeinde Grefrath Grefrath: Jens Ernesti hat gekündigt

Kempen · Jens Ernesti, der ehemalige Bürgermeisterkandidat und Wirtschaftsförderer der Gemeine Grefrath, hat gekündigt.

 Wirtschaftsförderer und ehemaliger Bürgermeister-Kandidat Jens Ernesti hat die Gemeinde Grefrath verlassen.

Wirtschaftsförderer und ehemaliger Bürgermeister-Kandidat Jens Ernesti hat die Gemeinde Grefrath verlassen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

„Ich habe die Gemeinde Grefrath auf eigenen Wunsch verlassen“, sagt Jens Ernesti am Montag auf Anfrage der WZ. Der Grefrather war seit 2017 Wirtschaftsförderer der Gemeinde. Zuvor hatte er die Grünen/Bündnis 90 als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat vertreten. Doch viel wichtiger: Der 43-Jährige war als Kandidat für die Bürgermeisterwahl angetreten. Unabhängig, weshalb er eine eigene Unterstützerliste eingereicht hatte. Bekanntlich war Ernesti bei der Stichwahl am 27. September seinem Konkurrenten Stefan Schumeckers (CDU) unterlegen. Dieser hatte in Gesprächen immer betont, dass er sich eine Zusammenarbeit mit Jens Ernesti als Wirtschaftsförderer gut vorstellen könnte.