IHK: Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Zu den 400 Seminaren und Lehrgängen ab August gehören 54 neu konzipierte Angebote.

Niederrhein. 320 Seiten ist es dick, die Termine sind von August 2013 bis Juli 2014: Druckfrisch ist das Weiterbildungsprogramm der IHK Mittlerer Niederrhein mit den Seminar- und Lehrgangsstandorten Krefeld, Mönchengladbach und Neuss. Dabei, sagt Arnd Thierfelder, Leiter der IHK-Weiterbildung, liege man im Trend: „Durch zunehmenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften wird auch die Weiterbildungsnachfrage wachsen. Dabei werden besonders neue, marktgerechte Konzepte gefragt sein.“

Grund genug für die IHK, mehr als 400 Seminare und Lehrgänge anzubieten, darunter 54 neue. Vier Beispiele: Die Aufstiegsfortbildung zum Betriebswirt wird nun im Crash-Kurs-Format angeboten, zum Wirtschaftsfachwirt in Vollzeit. Neu sind die Seminare „Umgang mit schwierigen Menschen“ und „Professioneller Umgang mit aggressiven und gewaltbereiten Kunden und Gästen“ für Unternehmen mit Publikumsverkehr.

Ausgebaut wurde das Seminarangebot im Bereich Einkauf/Logistik, was der steigenden Bedeutung dieser Branche in der Region Rechnung trägt. Neu konzipiert ist das Seminar „Ü-50-Mitarbeiter für Weiterbildung begeistern“ für Personalverantwortliche.

Thierfelder und Verena Holm, bei der IHK zuständig für Aufstiegsfortbildung und Prüfungsvorbereitung für Auszubildende, betonen, dass immer mehr Teilnehmer die komprimierten Formen bei den Angeboten bevorzugen. Sehr hoch sei die Eigenmotivation der Teilnehmer. Neu ist bei einem Teil der Angebote der Rabatt „3 für 2“: Drei Mitarbeiter bilden sich weiter, nur zwei bezahlen.

In die Entwicklung des Angebots sind die Ergebnisse eines Workshops zur Zukunft der Weiterbildung eingeflossen, bei dem 80 Dozenten, Absolventen und Personalleiter aus regionalen Firmen teilnahmen. Grundsätzlich können sich Firmen oder Personen privat anmelden. Beratung in einer IHK-Geschäftsstelle wird empfohlen. Dort liegt das Programm aus; auf Antrag wird es auch kostenlos zugeschickt. Alles rund um die Weiterbildung der IHK gibt’s auch im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort