Stadtbücherei gibt digitale Lesetipps für die Sommerferien

Dank moderner E-Book-Reader ist Gewicht kein Problem mehr.

Stadtbücherei gibt digitale Lesetipps für die Sommerferien
Foto: Archiv/dpa/Hildenbrand

Velbert. Der Sommer ist eine wunderbare Lesezeit: Im Park auf einer Bank sitzend, daheim auf dem Balkon, auf der Hollywoodschaukel im Garten oder im Urlaub am Strand. Flexibel ist man mit einem E-Book-Reader heute allemal. Man kann sich so viele Bücher auf seinen Reader laden, wie man mag. Gewicht ist hier nicht mehr das Problem. So kann man zwischen Reiseführer, Sprachkurs, Thriller und Liebesroman nach Belieben hin und her wechseln. E-Audios können einem darüber hinaus den Weg in den Urlaub verkürzen. E-Books und E-Audios gibt es auch über die Bibnet-Onleihe der Stadtbücherei in Hülle und Fülle.

Das Team der Bibliothek gibt nachfolgend einige Lesetipps. Neue Titel sind zum Beispiel „Einladung zum Glück“ von Joan Elliott Pickard oder „Im Grunde ist alles ganz einfach“ — das jüngste Werk der beliebten Autorin Dora Heldt. Wer es spannender mag, dem seien die Thriller „Der Schrei der Seele“ von Jean-Pascal Ansermoz, „Remember Mia“ von Alexandra Burt oder „Mädchenkiller“ von Douglas P. Lyle empfohlen.

Für Liebhaber von Hörbüchern sind vielleicht „Britt-Marie war hier“ von Fredrik Backman oder „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ von Antoine Leiris genau das Richtige. Sehr empfehlenswert sind nach Einschätzung des Büchereiteams auch Richard Laymons „Das Haus“ oder „Vierundzwanzig Stunden“ von Guillaume Musso.

Und so funktioniert das Angebot der Bibnet-Onleihe: Mit einem gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Velbert kann man sich unter www.bibnet.de/onleihe mit Benutzernummer und Passwort Hörbücher, E-Books, Musik und Videos auf den Computer oder ein anderes Endgerät kostenlos herunterladen. Nach Ablauf der Leihfrist werden die Dateien automatisch unbrauchbar, die Rückgabe und damit mögliche Überziehungsgebühren entfallen daher. Ist ein Titel bereits entliehen, kann man diesen kostenlos vormerken. Sobald das Medium bereit steht, wird dieses durch eine E-Mail mitgeteilt.

Neben der Onleihe kann natürlich auch das Angebot der Bibliothek vor Ort genutzt werden: Auch in der Stadtteilbücherei an der Elberfelder Straße in Neviges können Romane, Ratgeber, Hörbücher, DVDs, Brettspiele, Musik-CDs und Zeitschriften ausgeliehen werden. Zudem ist vor Ort die Computernutzung mit Internet und Office-Software kostenlos möglich.

Die Jahresgebühr für Erwachsene beträgt 18 Euro, ermäßigt neun Euro. Kinder und Jugendliche erhalten mit Einverständnis der Eltern kostenlos einen Bibliotheksausweis. Für weitere Informationen steht das Bibliotheksteam unter Telefon 02051/26-2281 oder der E-Mail zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort