Die Abkühlung auf dem Brunnenplatz naht

Die Technik ist betriebsbereit, fehlt nur noch der Wasseranschluss. Theoretisch könnten in der kommenden Woche die Fontänen tanzen.

Die Abkühlung auf dem Brunnenplatz naht
Foto: Ulrich Bangert

Neviges. Man kann sagen: Die Einzelhändler in Neviges sind durch die Wüste gegangen. Rund acht Monate wehte ihnen Staub und Dreck von der Baustelle am Brunnenplatz Im Orth in die Läden. Doch mittlerweile ist die belohnende Abkühlung zum Greifen nah.

„Der Brunnen ist eigentlich fertig“, sagt Bauleiter André Hackbeil. Der Platz Im Orth ist allerdings für alle sichtbar noch immer eine Baustelle. Da ist eben noch dieses Wörtchen „eigentlich“. Hackbeil erklärt: „Es laufen noch letzte Arbeiten am Pflaster, die diese Woche fertig werden.“ Außerdem fehlen noch Strom und Wasseranschluss für den Brunnen, der theoretisch voll funktionsfähig ist. „Das habe ich schon mit eigenen Augen gesehen“, berichtet der Mann von den Technischen Betrieben (TBV). So habe es bereits einen Testlauf gegeben, bei dem man sich mangels Wasseranschluss einfach mit Eimern voll kühlem Nass beholfen habe.

Alles in Ordnung also. Nur: Wann wird der Startknopf gedrückt? Hackbeil sagt: „Ich gehe davon aus, dass wir bereits in der kommenden Woche in Betrieb gehen können.“ Es fehle dazu noch die Übergabe an die TBV, die den Brunnen betreiben werden.

Steuern lassen sich die neun Düsen, von denen acht kreuzförmig angeordnet sind und eine in der Mitte, über ein Touchpad, das in einem Schaltkasten versteckt sein wird. Fest steht bislang nur, dass die Fontänen unter anderem windabhängig gesteuert werden sollen. Wie lange es am Platz im Orth plätschert, wann das integrierte Licht eingeschaltet wird und ob es ständig unterschiedliche Wasserspiele zu sehen gibt, das alles ist noch unklar. „Dazu machen sich die TBV derzeit Gedanken“, sagt Stadt-Sprecher Hans-Joachim Blißenbach.

Auch wenn sich sicherlich vorher bereits die ersten Kinder nass spritzen lassen können, die offizielle Eröffnung des neuen Brunnenplatzes steht erst nach den Sommerferien am. Die Feierlichkeiten starten am Freitag, 26. August.

Die ersten Reaktionen auf den neuen zentralen Platz für Neviges sind positiv. Thomas Bellers, erster Vorsitzender der Nevigeser Werbegemeinschaft, sagt: „Trotz der Hemmnisse der vergangenen Monate stehe ich dem Brunnen positiv gegenüber. Meiner Meinung nach ist der Platz sehr schön geworden.“ Auch Kunden seiner Apotheke hätten sich bereits von der Neuanlage angetan gezeigt. Klar sei aber auch: 100 Prozent der Kundschaft habe man während der Bauphase nicht halten können. „Die Leute gehen ungern durch den Dreck“, sagt der Apotheker. Ursprünglich hatten die TBV Ende April für die Fertigstellung anvisiert. Schwierigkeiten bei der Ausschreibung und das regnerische Wetter sorgten dafür, dass Plan und Wirklichkeit nicht übereinkamen. Bellers’ Stellvertreter Helmut Wulfhorst hatte sich mehrfach über die Nachjustierung der Bauzeit geärgert: „Regen im Winter ist schließlich normal.“

Aus einer ganz anderen Ecke kommt Bauleiter Hackbeil, der gestern sagte: „Verzögerung? Es gab keine Verzögerung.“ Es sei alles „ganz rund“ gelaufen — für die Wetterbedingungen könne niemand etwas. Auch die Kosten sollen, bis auf kleine Ausnahmen, im Rahmen geblieben sein. Angesetzt waren für das Bauprojekt, zu dem auch Sitzgelegenheiten und der „vertikale Garten“ gehören, 250 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort