Schloss Hardenberg: Mitteraltermarkt lädt ein zum Ritterturnier

Am 13. und 14. August öffnet am Schloss Hardenberg der zwölfte Mittelaltermarkt mit Lagerleben, Händlern, Gauklern und Ritterturnier der „Compania Ferrata“.

Neviges. Der Nevigeser Verein Marktgilde und die Agentur Burgenmarketing laden am 13. und 14. August wieder zur Zeitreise ins Mittelalter ein. Am Schloss Hardenberg und rund um die Vorburg herum werden rund 50 Händler und Versorger ihre Zelte und Stände aufstellen. Außerdem haben zehn Gruppen ihr Kommen zugesagt, die ihre Lager aufschlagen. Mit dabei: die „Hardenberger Fuhrmannsleut“, zu denen die Vorsitzende der Marktgilde, Ute Meulenkamp, gehört. Die Hardenberger werden am Schlossteich ihre Zelte aufstellen.

Im Mittelpunkt des Programms stehen die Shows der „Compania Ferrata“. Die Stunt-Reit- und Schaukampf-Truppe zeigt ihr aktuelles Stück „Isenburg“: Um Herr über das Gebiet Mark zu werden, ist dem finsteren Grafen jedes Mittel Recht — auch vor Mord schreckt er nicht zurück. Ein Knappe beobachtet die Freveltat und gerät damit selbst in Lebensgefahr. Die Ereignisse kulminieren in einem Ritterturnier zu Pferde und am Boden.

Für das Turnier wird ein Teil des Parkplatzes hergerichtet. Gespielt und gekämpft wird am Samstag und 18 Uhr sowie am Sonntag um 13 und 16 Uhr.

Mit dabei auf dem Nevigeser Markt ist Schmied Rolf, bei dem Kinder selbst glühende Eisen formen und Hufeisen schmieden dürfen. Märchenerzählerin „Fabulix“ unterhält mit ihren Geschichten, Gauklerin Melania zeigt Jonglage und Feuerzauber und die Spielleute „A La Via“ ziehen mit Flöte, Dudelsack und Trommel über den Festplatz.

Ute Meulenkamp und die Marktgilde sind zum zweiten Mal mit dem Kooperationspartner Burgenmarketing Veranstalter des Marktes. „Wir hoffen diesmal auf wesentlich mehr Besucher“, sagt Meulenkamp. Denn im vergangenen Jahr lief der Samstag zwar bestens, der Sonntag allerdings war völlig verregnet. „Aber gegen das Wetter kann sich nunmal keiner schützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort