Wülfrath Purzelbaumschlagen für den guten Zweck

Wülfrath · Die Bürgerstiftung wird mit dem Erlös die Tafel Niederberg unterstützen.

Tanja Högström von der Tafel Niederberg und Stefanie Reuter vom Vorstand der Bürgerstiftung (von links) haben sich selbst an Purzelbäumen auf dem Heumarkt versucht.

Tanja Högström von der Tafel Niederberg und Stefanie Reuter vom Vorstand der Bürgerstiftung (von links) haben sich selbst an Purzelbäumen auf dem Heumarkt versucht.

Foto: Andreas Reiter

Die Bürgerstiftung wollte in der Öffentlichkeit Gesicht zeigen - und das ist ihr mit der Aktion Purzelbaumschlagen für die Tafel Niederberg auf dem Heumarkt mehr als gelungen. Groß und Klein versuchten sich auf den ausgelegten Yoga-Matten. Für jeden Purzelbaum gab es eine Spende. „Von dem Erlös wollen wir 60 Weihnachtsbäume für Tafel-Kunden finanzieren“, erläuterte Bürgerstiftungsvorstand Stefanie Reuter. Sie sollen Ende des Monats übergeben werden.

Wie diese aussehen werden, konnte man sich schon einmal auf dem Heumarkt ansehen. Das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Sollazzo & Wetzel hatte den Ort des Geschehens mit Weihnachtsbäumen dekoriert. In dieser Atmosphäre zeigten sich mehr als 130 Personen sportlich, auch Stefanie Reuter und Tanja Högström von der Tafel Niederberg machten mit und hatten sichtlich Spaß dabei. Für die Kinder gab es im Anschluss Popcorn von der Tafel Niederberg. Reichlich Unterstützung gab es vom TBW. Viele Kinder und Jugendliche aus der Handball- und Turnabteilung waren gekommen. Als Helfer fungierten wiederum Trainerinnen des TBW, wie zum Beispiel Anke Eichhorn, Trainerin beim Eltern- und Kind-Turnen. Ihr Fazit: „Das ist eine schöne Aktion und auch Werbung für den TBW.“

Zahl der Tafelkunden in diesem Jahr mehr als verdoppelt

„Ich finde diese Aktion mega, es ist auch toll, dass sich so viele Kinder und Eltern dafür Zeit nehmen, mit uns zu reden“, sagte Tanja Högström im Gespräch mit der WZ. Sie hat auch die Hoffnung, dass die geplante Weihnachtstüten-Aktion ein Erfolg wird. Nötig wäre es. „Wir hatten Anfang des Jahres 50 Familien als Tafelgäste, aktuell sind es 110, also mehr als doppelt so viele“, berichtete sie. „Da unter unseren Kunden auch Muslime sind, die Weihnachten nicht feiern, sollten die 60 Weihnachtsbäume reichen, um die Familien glücklich zu machen“, ist sie sich sicher.

Lob gab es auch von Bürgermeister Rainer Ritsche. „Es freut mich besonders, dass die Tafel Niederberg den Erlös bekommt. Der Bedarf ist hinlänglich bekannt.“ Dies sieht Ilona Fenko, stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins Wülfrath, genauso. „Die Idee ist toll und auch, dass die Jugend miteinbezogen wurde, nicht nur die Erwachsenen. Der BV Wülfrath ist für solche Sachen immer offen.“

Die Bürgerstiftung hat für die Aktion auf dem Heumarkt Fördermittel vom Kreis Mettmann eingeworben. Das Programm „2000 x 1000 Euro für das Engagement“ ist genau für solche Veranstaltungen aufgelegt worden. Daneben haben sich auch Sponsoren gefunden. Obi wird die Weihnachtsbaumständer spenden, auch Rheinmedia hat sich engagiert. Die Bürgerstiftung ist natürlich auch im Internet vertreten:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort