Benefizkonzert im Mariendom: 200 Stimmen für die Orgel

Vier Chöre geben im April ein Benefizkonzert, damit das Instrument im Dom um ein Klarinettenregister erweitert werden kann.

Neviges. Die Pfeifenorgel, der musikalische Mittelpunkt des Mariendoms, soll weiter wachsen: 17 000 Euro fehlen dem Förderverein Nevigeser Wallfahrtsstätten, damit ein weiteres Register angeschafft werden kann. Dann gehört das Instrument laut dem stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Schemken zu den besten im Umkreis.

Damit alsbald also auch Klarinettentöne durch das Gotteshaus schallen, hat sich der Stadtverband Velberter Chöre dazu bereiterklärt, ein Benefizkonzert zu geben. Der Auftritt von vier Gruppen mit insgesamt rund 200 Sängern soll am 22. April im Mariendom stattfinden.

Der Frauenchor Neviges ’84, der MGV Langenberg, der VMC Liedertafel-Arion sowie die Chorgemeinschaft MC Velbert Langenhorst/VMGV Konkordia/Eintracht stehen auf der Bühne. 105 Minuten soll das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programm dauern, das die Dirigenten Thomas Bartel, Sigrid Wagner-Schluckebier, Thomas Scharf und Lothar Welzel zusammengestellt haben.

Lieder wie „My Lord, what a morning“ als Tenorsolo, „Sancta Maria“ oder „Wohin soll ich mich wenden“ aus der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert wollen die Chöre aufführen. Natürlich wird neben dem Klavier auch die Domorgel als Begleitung zu hören sein.

Für 250 000 Euro war die Stockmann-Orgel im Jahr 2010 aus einer Kirche in Hildesheim angeschafft und für den viel größeren Mariendom umgerüstet worden. Neu hätte sie mehr als 600 000 Euro gekostet. Und die Anschaffung einer elektronischen Orgel wird von der Erzdiözese Köln nicht unterstützt. Für den Kauf der Pfeifenorgel hingegen kamen die Erzdiözese und die Franziskaner damals für mehr als zwei Drittel der Kosten auf. Immerhin 75 000 Euro konnte allerdings auch der Förderverein Wallfahrtsstätten mit vielen Initiativen zusammenbringen.

Nun soll mit dem Klarinettenregister eine Erweiterung folgen. Die besagten 17 000 Euro sollen die Musik im Dom in neue Sphären bringen soll. „So ein Register hat nicht jede Orgel. Damit würde sie in Neviges endgültig zur Königin der Instrumente“, sagt Heinz Schemken euphorisch. Die Klangfarbe der Orgel werde sich verändern.

Auch im Hinblick auf den Veranstaltungskalender soll die Aufrüstung eine Veränderung bringen. Im Jahr 2012 sind fünf weitere Orgelkonzerte geplant. Mit dem neuen Register sollen dann künftig noch mehr hochwertige Auftritte in Neviges stattfinden — ob von Orgel-Solisten oder mit der Orgel oder als Begleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort