Frostige Halle: Sportspieletag des Gymnasiums ist abgesagt

Die Stadt bekommt in der Fliethe die Heizung nicht in Griff. Der TBW führt vorerst kein Training durch.

Wülfrath. Abgesagt und um eine Woche verschoben: Der Sportspieltag des Gymnasiums findet heute nicht statt. Der Grund: In der Halle Fliethe ist es zu kalt. „Die Gesundheit der Kinder geht vor. Das ist bei den Temperaturen nicht gewährleistet“, sagte gestern Schulverwaltungsleiter Dietmar Ruda.

Vor einer Woche hatte die Stadt die Doppelhalle für einen Tag gesperrt, um eine neue Heizungssteuerung einbauen zu lassen. Seither läuft es nicht mehr gut. Nur noch in der oberen Halle stimmen die Temperaturen. Trainer warnen ihre Schützlinge. Hallenwartinnen tragen Ski-Unterwäsche, Lehrerinnen machen Unterricht in langen Mänteln. Geduscht wird nicht mehr. Gestern hat die Stadt die Notbremse gezogen.

Nicht nur, dass das zuständige Unternehmen auch gestern die Probleme nicht in den Griff bekommen hatte. Die Temperaturen in der Halle fielen weiter. Bei einer Außentemperatur von minus 9,6 Grad um kurz nach 11 Uhr wurde im Gebäude gemessen: 11 Grad im Flur, 12,5 Grad im Foyer, 12,6 Grad in der unteren Halle, zwischen 8,6 und 12,5 Grad in den Duschen. „Die Fehler in der Steuerung und der Dauerfrost sorgen in der Summe für das Problem“, so Ruda. Die Techniker hätten angekündigt, „noch ein paar Stellschrauben zu haben“. Bis sie diese justiert haben, kann die Halle Fliethe nur eingeschränkt genutzt werden.

Die TBW-Handballer haben Konsequenzen daraus gezogen — und bis auf weiteres alle Trainingseinheiten abgesagt. Stellvertretender Abteilungsleiter André Hausmann sagte: „Wir müssen Klarheit haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort