Wülfrath: Die Detailplanung beginnt

Das Bebauungsplanverfahren für das Einkaufszentrum Goethestraße soll im Dezember auf den Weg gebracht werden. Baubeginn: wahrscheinlich Sommer 2011.

Wülfrath. "Es wird wohl Sommer werden." An einen früheren Baustart für das Einkaufszentrum Goethestraße glaubt GWG-Geschäftsführer Juan-Carlos Pulido nicht. Durch das Bürgerbegehren sei man in zeitlichen Verzug gekommen. Im Gespräch mit der WZ skizziert der Projektentwickler, wie das Vorhaben in den kommenden Wochen vorangetrieben werden soll.

Der von der Bürgerinitiative "Rettet die Stadthalle" angekündigte Verzicht auf eine Klage gegen die Ablehnung des Bürgerbegehrens hat noch nicht für vollständige Entwarnung gesorgt. "Für uns gilt der 2. Dezember 2010 als Stichtag. Bis dahin kann theoretisch noch Klage eingereicht werden", sagt Pulido.

Auch potenzielle Investoren hätten ihm signalisiert, dass vor abschließenden Gesprächen dieses Datum abgewartet werden müsse. "Dennoch werden wir in der kommenden Woche damit beginnen, konkrete Gespräche mit Mietern und Investoren zu führen", kündigt Pulido an. Seine Planung: Im Januar oder Februar könnten Vertragsabschlüsse erfolgen.

Die vergangenen Wochen, erläutert der GWG-Chef, wurden dazu genutzt, die Pläne für das Einkaufszentrum zu überarbeiten und zu verfeinern. Ein Ergebnis: "Wir prüfen, ob wir auf eine Tiefgarage verzichten können."

So könnten die notwendigen Parkplätze (insgesamt 250) auch komplett überirdisch dargestellt werden. "Darüber wollen wir auch mit den Mietern sprechen." Der Verzicht auf eine Tiefgarage hätte Auswirkungen auf die Struktur im Inneren des Gebäudes: Die beiden Verkaufsebenen müssten dann anders als bisher geplant miteinander verzahnt werden.

Einen Schritt weiter sei man darüber hinaus bei der Fassadengestaltung. Pulido: "Wir wissen um die Bedeutung bei diesem langen Baukörper. Daher soll die Fassade weiter gegliedert werden, um so eine Auflockerung zu erzielen."

In Internetforen gibt es Stimmen, die die Größe des Einkaufszentrums kritisieren. Vorgesehen sind zurzeit etwa 3500 Quadratmeter Verkaufsfläche. Das Gebäude soll entlang der Goethestraße eine Länge von zirka 80Metern haben.

"Die kritischen Kommentare sind uns bekannt. Das haben wir auch gelesen", sagt Pulido, der zugleich betont, dass derartige Kritik an ihn persönlich nicht herangetragen wurde: "Da gibt es null Kritik. In keinster Weise." Er erinnert daran, dass er wiederholt angeboten habe, bei Klärungsbedarf zu informieren. "Dieses Angebot hat niemand in Anspruch genommen."

Am Dienstag, 7.Dezember, befasst sich der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung in öffentlicher Sitzung (ab 17 Uhr, Rathaus) mit dem Einkaufszentrum. Das Bebauungsplanverfahren soll auf den Weg gebracht werden.

Auch die Gutachten zu den Themen Lärmschutz und Verkehr liegen dem Gremium dann vor. Juan-Carlos Pulidos Zeitfenster: Im späten Frühjahr oder zur Jahresmitte könnte mit den Abrissarbeiten an Rathaus und Stadthalle begonnen werden. "Die Fertigstellung ist für den Sommer 2012 vorgesehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort