Techno-Party: Schlammschlacht mit Rhythmus

Trotz Regens kamen die Raver zum Blauen See.

Ratingen. Die Erde beginnt zu beben. Der Bass dröhnt in den Ohren. Dann setzt der erste Beat ein. Hände werden in die Luft gerissen und schallende Pfiffe ertönen. Auf der 2000 Mann fassenden Tribüne sitzt niemand mehr. Auch der weiße Tanzfloor vor dem DJ-Pult auf der Naturbühne am Blauen See lässt sich von dem monotonen Rhythmus von DJ Tobias Becker mitreißen. Weiße Stoffbahnen verbinden die Tanzfläche mit der Tribüne - eine Rieseneinheit, berauscht von der Musik. Der nicht aufhörende Regen stört hier niemanden. Einige tanzen sogar barfuß im Wasser.

"Das liebe ich so an diesem Event. Die Leute gehen zu den monotonen Rhythmen total ab. Ich bin richtig geflasht", sagt Tobias Becker überwältigt. Seit zehn Jahren steht er hinter dem Pult. Zum zweiten Mal war der 28-Jährige gestern bei der inzwischen schon traditionellen Techno-Party am Blauen See mit dabei. "In meiner Freizeit höre ich eigentlich lieber Gitarrenmusik, aber das hier ist der Wahnsinn."

Das Publikum bei der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Rave-Meister Sven Väth steht, ist so verschieden wie Tag und Nacht. Von pinkfarbenen Leggins in Netzstrumpfhosen bis zu roten Cowboyhüten und Designer-Jeans war auch gestern wieder alles dabei. "Die Szene ist die toleranteste, die ich kenne", sagt Marcel (19). Er ist zum ersten Mal auf einer Elektroparty und genießt das Zusammengehörigkeitsgefühl. "So etwas habe ich noch nie erlebt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort