Cem Demircan: „Ich will ein offenes Rathaus“

Cem Demircan kandidiert als Bürgermeister für „Neues Velbert“.

Cem Demircan: „Ich will ein offenes Rathaus“
Foto: nn

Velbert. Cem Demircan ist einer von acht Kandidaten ums Bürgermeisteramt in Velbert. Er tritt für die Partei „Neues Velbert“ an.

Am 25. Mai wurde gewählt.

Am 25. Mai wurde gewählt.

Foto: grhi

Warum wollen Sie Bürgermeister werden?
Cem Demircan:
Es wird Zeit, ein Zeichen für ein weltoffenes Velbert zu setzen. Fachlich bin ich auch in der Lage, eine Verwaltung zu führen.

Was machen Sie besser als die anderen Kandidaten?
Demircan
: Ich kenne nicht alle Details der anderen. Aber ich will ein offenes Rathaus, die Verwaltung als Servicecenter für die Menschen. Und ich bin aus der Politik, kann auf Menschen zugehen.

Was sind die größten Baustellen in der Stadt?
Demircan:
Die Innenstadtentwicklung ist nicht vorangekommen, es fehlt da ein Gesamtkonzept. Wir müssen das Absterben des Handels in Velbert-Mitte stoppen. Ich möchte das Wir-Gefühl stärken, dass alle für ihre Stadt anpacken.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?
Demircan:
Die Innenstadt zu entwickeln und die Stadt attraktiver für Unternehmen machen: Wir brauchen mehr Einnahmen und mehr Arbeitsplätze.

Wie stufen Sie Ihre Chancen ein?
Demircan:
Bei aller Euphorie bin ich Realist. Viele werden sich an den großen Parteien orientieren. Ich wäre überrascht, wenn es anders käme.

Welche Empfehlung geben Sie bei einer Stichwahl?
Demircan:
Darüber können wir am 26. Mai sprechen.

“ Cem Demircan (41) ist Diplom- Wirtschaftsinformatiker. Seit 1994 ist er kommunalpolitisch aktiv, bis 2013 bei der SPD. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort