Schwarz auf gelb

„Ich bin ein Wülfrather“ oder „Ich liebe Langenfeld“ — Autoaufkleber wie diese belegen die Identifikation der Fahrer mit „ihrer“ Stadt und sind Indiz für den Stolz auf das, was als Heimat empfunden wird.

Entsprechend ernsthaft sollte die Diskussion geführt werden, ob der künftig legale Namenszusatz auf Ortsschildern angebracht werden soll oder nicht. Es geht nicht nur um identitätsstiftende Begriffe für die Einwohner, sondern auch um die Formulierung von Marken als Werbeträger für touristische Ziele. „Mettmann — Die Neanderthal-Stadt“ ist eine ebenso funktionstüchtige Kombination wie „Lutherstadt Wittenberg“. Es müssen aber keine Urmenschen oder Reformatoren sein — alle zehn Städte im Kreis Mettmann haben das Potenzial, sich mit Zusatznamen zu schmücken. Es muss ja nicht die „Dumeklemmerstadt Ratingen“ sein.

Und stellen Sie sich vor, das heitere Kennzeichen-Raten während einer langen Autofahrt würde durch ein Quiz schwarz auf gelb abgelöst. Da käme die Bildung auch noch zu Wort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort