Edle Optik für Gourmetmeile

Die Händlergemeinschaft Wülfrath pro plant, Pagodenzelte als Stände anzumieten. Mit dem Kartoffelfest war man zufrieden.

Wülfrath. Das Kartoffelfest Ende September ist durch das schöne Wetter auch vom Umsatz her ein Erfolg gewesen. Das konstatierte die Händlergemeinschaft Wülfrath pro bei ihrem Mitgliedertreffen am Mittwochabend.

Neuigkeiten verkünden die Händler zur Gourmetmeile: Im kommenden Jahr soll das Stadtfest durch Pagodenzelte edler daherkommen als bisher, verspricht Wülfrath Pro-Vorsitzender Christian Campe. Außerdem wird in der Innenstadt ab dem 27. November endlich wieder eine Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen.

„Unsere Mitglieder waren mit dem Kartoffelfest sehr zufrieden“, berichtet Campe. Trotz der Baustelle in der Innenstadt sei auch der obere Bereich des Stadtzentrums gut besucht gewesen — nicht nur die Schwanenstraße. Dennoch sei der Umsatz nur soeben in den schwarzen Zahlen gewesen. „Ohne unsere ehrenamtliche Helfer kommen wir ins Minus“, sagt Campe. Über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge der Händlergemeinschaft werde deshalb Anfang 2012 erneut gesprochen.

Für das ebenfalls im nächsten Jahr stattfindende 26. Kartoffelfest kündigt Campe zudem eine neue Flächenaufteilung an. Dann sei die Innenstadtsanierung nahezu abgeschlossen. Das Fest solle auf keinen Fall nur auf der Schwanenstraße stattfinden, sondern auf der Wilhelmstraße bleiben.

Ein gänzlich neues Outfit bekommt die Gourmetmeile. „Wir wollen anders auftreten. Die Gourmetmeile soll eleganter werden“, sagt Campe. Die Händler wollen deshalb als Stände Pagodenzelte mit Spitzdach anmieten. Dadurch soll ein einheitliches Bild während des zweitägigen Festes entstehen.

Auch im kommenden Jahr wird die Gourmetmeile wieder von der Autoschau am Sonntag begleitet. Um einen Rundgang zwischen Innenstadt, Schwanenstraße und Autoschau zu konstruieren, will Wülfrath Pro — ähnlich wie beim Mittelaltermarkt — eine Genehmigung für Stände auf den Grünanlagen des Seniorenheims Haus-August-von-der-Twer einholen.

Bereits in diesem Jahr wird die Innenstadt zum ersten Mal vom Verein „Lichterglanz“ profitieren. Der Zusammenschluss aus Wülfrath pro und Bürgerverein hat bereits 12 000 Euro für eine neue Weihnachtsbeleuchtung gesammelt.

Das Geld reicht für den ersten Teil der Beleuchtung. 2012 soll noch mehr Material angeschafft werden, um auch Seitenstraßen auszuleuchten. Am Freitag, 25. November, wird die neue Weihnachtsbeleuchtung gegen 17 Uhr zur Eröffnung des Herzog-Wilhelm-Marktes feierlich eingeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort