Verkehrsunfall: Kollission nach Rotlichtfahrt und Drogenkonsum

Mettmann. Am Freitagmorgen gegen 7.10 Uhr befuhr ein Kraftfahrer mit einem VW-Kleinlastwagen die innerstädtische Sternbergstraße in Fahrtrichtung Friedrichstraße. An der Kreuzung zur Schwanenstraße missachtete er — nach eigenen Angaben wegen der Sonnenblendung — eine rote Ampel.

Dadurch kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit einem weißen Renault eines 60-jährigen Velberters. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt geschätzte 7.000,- Euro.

Bei der polizeilichen Unfallaufnahme kam der erste Verdacht auf, dass der 29-jährige Velberter unter Einfluss illegaler Drogen stehen könnte. Ein Drogentest bestätigte die Annahme. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und eine Blutprobe angeordnet, die von einem Arzt durchgeführt wurde.

Auf einen sofortigen Führerscheinentzug wurde nach entsprechender Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft verzichtet. Trotzdem wurde dem Unfallverursacher das Führen von Fahrzeugen bis zum vollständigen örperlichen Abbau der Drogen untersagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort