Mettmann: Bürgermeister will zum Bauverein

Am 25. Mai wird der Aufsichtsrat über die Bewerbung Nowodworskis befinden.

Mettmann. Lange wurde es hinter vorgehaltener Hand gemutmaßt, dass Bürgermeister Bodo Nowodworski, wenn er seine berufliche Laufbahn als Bürgermeister beendet, zum Mettmanner Bauverein (MBV) wechseln wird. Und das hat er tatsächlich auch vor, bestätigt Volker Bauer, Vorstandsvorsitzender der Mettmanner Genossenschaft.

Am 27. Mai wird der Aufsichtsrat über die Bewerbung Nowodworskis entscheiden. Mettmanns Bürgermeister gehört dem Aufsichtsrat des Bauvereins zurzeit selbst noch an. Nachdem Vorstandsmitglied André Clasen den Bauverein verlassen und Horst Masanek sich aus Altersgründen verabschiedet hatte, führten Volker Bauer hauptamtlich und Christoph Erven nebenberuflich (halbe Stelle) die Geschäfte der Genossenschaft. Der Aufsichtsrat hat sich laut Bauer grundsätzlich dafür ausgesprochen, dass künftig wieder drei Personen die Vorstandsriege des Bauvereins bilden sollen.

Bauer: "Wenn es so kommt, dass Nowodworski vom Aufsichtsrat bestätigt wird, wäre es für unsere Gesellschaft ein großer Zugewinn. Nowodworski kommt vom Fach, ist Tiefbau-Ingenieur, hat das Baudezernat der Stadt geleitet und viele Kontakte als Bürgermeister geknüpft."

Allerdings wird Nowodworski keine volle, sondern nur eine Ein- Drittel-Stelle bekleiden. Nach Informationen der WZ will er sich als Ingenieur beratend selbstständig machen. Seine Dienstzeit als Bürgermeister endet im Oktober. Im vergangenen Jahr hatte er bekannt gegeben, dass er nach zehnjähriger Amtszeit nicht mehr bei der Kommunalwahl (voraussichtlich 30. August) antreten wird. Ende November wird Nowodworski 60 Jahre alt. tl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort