Mettmann: Beim Herbstfest lachte die Sonne an jeder Ecke

Tausende schlenderten am Sonntag bei Traumwetter über den Bauernmarkt und bummelten durch die Geschäfte.

Mettmann. Wer auch immer bei der Werbegemeinschaft "Mettmann Impulse" damit befasst war, die Wettergötter gnädig zu stimmen: für das gestrige Herbstfest hat er jedenfalls ganze Arbeit geleistet. Sommerliche Temperaturen und reichlich Trubel in der Innenstadt lockten tausende Besucher aus Mettmann und den Nachbarstädten zum Bauernmarkt, zur Autoschau und zum verkaufsoffenen Sonntag.

Während bei den Einzelhändlern die Kassen klingelten, gab’s auf dem Jubiläumsplatz die neuesten Automodelle zu bestaunen. Dort galt wie so oft, wenn es um den fahrbaren Untersatz geht: meist machen es sich die Männer auf dem Fahrersitz bequem. "Männer haben von jeher einen stärkeren Draht zu Autos", versuchte ein Besucher das Phänomen zu erklären, nachdem sich seine Frau zu einem Geschäftsbummel durch die Innenstadt verabschiedet hatte.

Höhepunkt des Herbstfestes war allerdings auch in diesem Jahr wieder der Bauernmarkt rings um St. Lambertus. Dort gab es all das zu bestaunen und zu kaufen, was das ganze Jahr über auf den Feldern oder auf dem Baum wächst und mittlerweile geerntet ist. Wer denkt schon ständig darüber nach, dass Frühstücksmüsli irgendwann mal als Rispe auf dem Feld gewachsen ist? Oder dass Pommes als Kartoffeln in der Unterwelt heimisch waren? "Der Trend zur lila Milka-Kuh ist allerdings langsam vorbei", sagt Rudi Weidtmann vom Mettmanner Hegering. Nicht zuletzt die Aufklärungsarbeit der vergangenen Jahre habe dazu beigetragen, auch Stadtkindern die Natur nahe zu bringen.

"Was ist denn das?" wollte Lucas (6) ganz genau wissen, zu welchem Tier das Fell gehörte, das er in seinen Händen fühlte. Zu spannenden Geschichten aus dem Tierleben gehört auch die Wohngemeinschaft von Fuchs und Dachs, die sich gelegentlich dieselbe Behausung teilen. Viele Wald- und Feldbewohner bekommt man nur selten zu Gesicht, aber all diese heimlichen Geschöpfe hinterlassen Spuren, denen die jüngsten Besucher des Bauernmarktes am Stand des Hegerings folgen konnten.

Eine besondere Attraktion des Marktes war Nummer 36117. Neun Kilo brachte der "Deutsche Riese" des Mettmanner Kaninchenvereins auf die Waage, womit er auch inmitten seiner besonders großen Rasse von sich Reden machte. Auf jeden Fall saßen die Zwergkaninchen hinter ihm den ganzen Tag im Schatten, um sich streicheln zu lassen.

Erntedank Vor der Eröffnung des Bauernmarktes wurden in St. Lambertus die Erntegaben gesegent. Danach wurde der Markt, organisiert von Christoph Schulze, eröffnet.

Traktorfreunde Die Mettmanner Traktorfreunde um Frank Chudobba boten wieder kostenlose Stadtrundfahrten durch die Innenstadt an. Gesponsort wurde die knatternde Fahrt von der Werbegemeinschaft.

Verkausoffener Sonnatg Fast alle Geschäfte, auch Hertie, hatten am Sonntag ihre Türen geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort