Erkrath: Visum für das Auswärtsspiel

Mannschaft aus der Ukraine tritt beim Jugend-Turnier des SC Rhenania Hochdahl an.

Hochdahl. Eigentlich ist es ein ganz normaler Fußballsamstag an der Grünstraße. Auf dem Platz geben 22 Spieler der D-Jugend, Jungs zwischen zehn und zwölf Jahren, ihr Bestes. Die um ein vielfaches größere Menge am Spielfeldrand weiß wie immer, wie es besser geht. Doch etwas ist anders. Die Kommandos von der Trainerbank erschallen heute in einer fremden Sprache - Ukrainisch.

Die jungen Fußballer kämpfen mit harten Bandagen. Kein Ball wird verloren gegeben, um jeden Zentimeter Kunstrasen wird gekämpft. Ivan Luzhezky, Trainer von Ukraine Strilky, steht am Spielfeldrand und feuert die Spieler in den grün-weißen Trikots lautstark an. 1500 Kilometer haben die 15 Spieler und vier Begleiter an zwei Tagen mit einem alten Bus zurückgelegt. Sie sind Schüler eines Sportinternats und kommen aus einem Dorf 200 Kilometer entfernt von L’viv, der größten Stadt im Westen der Ukraine.

Vom D-Jugend-Turnier des SC Rhenania Hochdahl haben die Ukrainer über das Internet erfahren. Sie fahren häufig auf auswärtige Turniere und waren schon in vielen europäischen Ländern zu Gast. "Wir stellen alle unsere Turniere in ein Internetportal", sagt Vereinsvorstand Peter Knitsch. "Zu unserer Überraschung haben sich nicht nur Mannschaften aus der Region, sondern auch diese Schule aus der Ukraine gemeldet." Der Rest war Formsache. Damit die ukrainische Mannschaft nach Deutschland einreisen durfte, war eine persönliche Einladung des Vereins nötig. Eine Woche später waren die Visa ausgestellt und der Reise nach Hochdahl stand nichts mehr im Weg.

Das Sportinternat in Strilky ist die Nachwuchsschmiede des ukrainischen Erstligisten FC L’viv. Ein Sponsor zahlt die Reisekosten, für Unterkunft und Verpflegung kommt Rhenania Hochdahl auf. Die Gäste übernachten in einem Zelt am Spielfeldrand, das nachts beheizt werden kann. Für den "Schlafkomfort" sorgen Feldbetten der Feuerwehr. "Wir sind lieber in der Natur im Zelt", sagt Trainer Luzhezky mit einem Grinsen.

Turnier Beim D-Jugend-Turnier des SC Rhenania Hochdahl gingen Mannschaften aus Erkrath, Hochdahl, Hilden, Korschenbroich, Wuppertal und Düsseldorf an den Start.

Ukraine Strilky Die Mannschaft ist die Sportförderklasse eines Internats, das eng mit dem Erstligisten FC L’viv zusammenarbeitet.

Besuchsprogramm Gestern wurden die jungen Ukrainer im Rathaus empfangen, anschließend fuhren sie in den Aquazoo nach Düsseldorf. Heute treten sie die Rückreise an.

L’viv Die Großstadt im Westen der Ukraine (ehemals Lemberg) gilt als heimliche Hauptstadt des Landes. 2012 wird Lemberg ein Austragungsort der Fußball-EM sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort