Don-Bosco-Grundschule Haan: Kinder üben fürs Schulfest

Am 27. Juni wird der 50. gefeiert. Bis Donnerstag dauerte die Projektwoche, in der fleißig vorbereitet wurde.

Haan. "Haben Sie eigentlich die Schulregeln erfunden?", "Verstehen Sie sich mit den anderen Lehrern?", "Gefällt Ihnen Ihr Beruf?" Frederic (10), Jonathan (9) und Moritz (10) durften Annegret Buchart richtige Löcher in den Bauch fragen. Und die Rektorin der Don-Bosco-Grundschule beantwortete sie nicht nur, sondern hatte ihren Heidenspaß dabei.

Drei Seiten umfasste der Fragenkatalog des Trios in seiner Urfassung. "Das war aber zu viel. Wir haben dann jede Menge gestrichen, und jetzt ist noch eine übrig", sagt Jonathan, während Moritz Frau Buchart mehr oder weniger professionell das Diktiergerät unter die Nase hält.

Das Frage-Antwort-Spiel zwischen den Nachwuchsjournalisten und der Schulleiterin steht im Mittelpunkt der nächsten Sonderausgabe der Schulzeitung "Wir Boscöppe", die am 27. Juni erscheint. An dem Tag feiert die Don-Bosco-Grundschule an der Thienhauser Straße ihren 50. Geburtstag.

Gefetet wird mit einem großen Schulfest, einem Gottesdienst in der Kirche und - damit auch die Haaner etwas davon haben - einem musikalischen Jubiläumsumzug durch die Innenstadt. "Wir ziehen in einem bunten Lindwurm von der Kirche zur Schule und machen Musik. Alles übrigens mit selbst gemachten Instrumenten. Es gibt Nusskastagnetten und Flaschenrasseln", verspricht Annegret Buchart.

Damit bis dahin alles steht, wird natürlich fleißig geprobt. Ideal dafür war die Projektwoche, die von Dienstag bis Donnerstag ganz im Zeichen des runden Geburtstags stand. "Eine Abwechslung für die Kinder und uns gleichermaßen", bestätigt Lehrerin Rita Kückelhaus.

Mit rund 20 der 225 Erst- bis Viertklässler war sie am Mittwoch im Freilichtmuseum in Bergisch Gladbach, wo der Nachwuchs erfahren konnte, wie der Unterricht annodazumal aussah. "Jetzt spielen wir das Ganze nach und werden es am Geburtstag auch vor Publikum präsentieren."

Apropos Publikum: Das kommt am 27. Juni voll auf seine Kosten. Es gibt eine Gruppe, die führt ein Theaterstück über das Leben des Namenspatrons auf, eine andere gestattet einen Blick in die Schule der Zukunft, es gibt einen Don-Bosco-Film, Tanz- und Akrobatikvorführungen und eine Ausstellung "50 Jahre Don Bosco" mit alten Fotos, Zeugnissen und Zeitungsartikeln - und natürlich den Jubiläumsumzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort