Umbau für südlichen Stadtgarten

Die Stadt will den Park dadurch erhalten.

Langenfeld. Der südliche Teil des zwischen Amtsgericht und Kölner Straße gelegenen Stadtgartens soll als Park umgestaltet und gesichert werden. Nach Angaben von Planungsamtschef Stephan Anhalt ist es dafür allerdings notwendig, einen entsprechenden Bebauungsplan aufzustellen, um eine Bebauung zu verhindern. Am 19. November beschäftigen sich der Planungs- und Umweltausschuss (ab 18 Uhr, Ratssaal 187) mit dem Vorhaben.

Das Projekt knüpft an die Umgestaltung des nördlichen Stadtgartens an. „Der südliche Teil bietet als Wiese mit Trampelpfaden zwischen Bäumen bislang nur geringe Aufenthalts- und Erholungsqualität“, sagt Anhalt. Deswegen fragten Investoren immer wieder, ob sie das Gelände bebauen dürften.

Dies sei städtebaulich unerwünscht. Im Gegenteil sollte der Park rund um die historische Villa Berger die Bedeutung des Baudenkmals für die Langenfelder Stadtgeschichte unterstreichen. Nach dem Verwaltungsvorschlag sollen in den Bebauungsplan auch befestigte Flächen zwischen der Villa Berger und der Tankstelle einbezogen werden. mei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort