A 59: Abfahrten sind geöffnet

Nun werden die linken Fahrspuren erneuert.

Monheim. Autofahrer, die auf der A 59 zwischen Monheim und Leverkusen unterwegs sind, können seit dem Wochenende wieder in Höhe Rheindorf von der Autobahn abfahren. Das ging an den vergangenen sechs Wochenenden nicht.

„Da wurden abschnittsweise immer rechte Fahrspuren saniert und deshalb die Anschlussstellen jeweils gesperrt“, sagt Laurenz Braunisch vom NRW-Landesbetrieb Straßenbau.

Seit dem 12. September wird immer von Freitagabend bis zum frühen Montagmorgen auf dem acht Kilometer langen A 59-Abschnitt zwischen den Kreuzen Monheim-Süd und Leverkusen-West gearbeitet. Braunisch: „So sollen auf dieser von täglich etwa 45 000 Autos befahrenen Strecke Staus wenigstens an Werktagen vermieden werden.“

Auf den Teilstücken wird jeweils der Belag abgefräst und durch einen neuen ersetzt. Die rechten Fahrstreifen seien wieder in Schuss.

Während der weiteren Sanierungsarbeiten müssten sich die Autofahrer zwar auch jeweils einen von sonst zwei Fahrstreifen teilen. „Das Auffahren, beziehungsweise das Verlassen der Autobahn ist aber uneingeschränkt möglich.“

Rund 4,5 Millionen Euro hat der Landesbetrieb für die Deckensanierung auf dem genannten A 59-Abschnitt veranschlagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort