Sportlich, sportlicher, Hilden

Mit 1.795 Sportabzeichen hat Hilden im vergangenen Jahr wieder die beste Bilanz im Kreis Mettmann geschafft.

Hilden. "Wenn man einmal das Sportabzeichen gemacht hat, kommt man davon eben nicht mehr los", sagt Ulrich Schiller. Der 69-Jährige, der seit 1970 in Hilden lebt, muss es wissen: Er machte im vergangenen Jahr zum 52. Mal das Sportabzeichen.

"Ich hatte kein Fehljahr, seitdem ich das Abzeichen zum ersten Mal gemacht habe", sagt er stolz. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Absolventen wurde dem "Spitzenreiter" am Donnerstagabend in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums vom Stadtsportverband die Urkunde verliehen.

Insgesamt absolvierten insgesamt 1.795 Hildener nahezu aller Altersklassen die fünf sportlichen Disziplinen erfolgreich. "Das ist die beste Bilanz im ganzen Kreisgebiet", freute sich Klaus Dupke, Sportabzeichen-Beauftragter des Stadtsportverbandes. Von diesen 1.795 fanden natürlich bei weitem nicht alle Absolventen den Weg zum Helmholtz-Gymnasium. So bekamen die 1264 erfolgreichen Schüler ihre Urkunden teilweise während ihres Schulunterrichts.

Dennoch besuchten rund 150 Gäste, darunter zahlreiche Absolventen, denen das Abzeichen offiziell verliehen wurde, zur Verleihungszeremonie ein. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Karl Hubert, erntete eine etwa zehnminütige Aufführung der Artistik Einradgruppe des Hildener AT großen Applaus des Publikums.

"Ich freue mich sehr, wieder bei der Verleihung dabei zu sein", sagte Helga Schmidt-Schlegel. Seit 35 jahren lebt die 68-Jährige schon in Hilden - zum 48. Mal hat sie schon das Sportabzeichen absolviert. Gäbe es eine offizielle Gesamtwertung, läge sie damit hinter Schiller auf dem zweiten Platz.

"Ich komme wie Ulrich Schiller aus einer sehr sportlichen Familie und habe immer sehr viel für Sport übrig gehabt", sagt Schmidt-Schlegel mit strahlenden Augen, um sogleich zu betonen: "Ich habe mein erstes Abzeichen damals in der Schule gemacht, und es hat mir damals so viel Spaß gemacht wie 2009 beim 48. Mal."

Nach einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Horst Thiele und einer unterhaltsamen Tanzdarbietung der Oberliga-Formation Balliamo der Jazz und Modern Dance-Gruppe des TuS Hilden, begann die Ehrung unter großem Beifall mit dem Übergabe der Wanderpreise und Urkunden an die Erstplatzierten der Sportabzeichenaktion für Schulen, Vereine und Bundeswehr. Anschließend wurden die Sportabzeichen in Gold für wiederholte Teilnahmen (zwischen zehn und 49) vom Bürgermeister übergeben.

Nach den folgenden Erstverleihungen und Übergaben der Sportabzeichen in Gold und Silder für die zweiten bis neunten Prüfungen hatten dann auch endlich Schiller und Schmidt-Schlegel ihren großen Auftritt auf der Bühne - und erhielten für ihr Sportabzeichen-Lebenswerk verdientermaßen lautstarke Ovationen der zahlreichen Zuschauer in der gut besetzten Aula.

Doch auch der Nachwuchs zeigte sich 2009 äußerst motiviert. So absolvierte der junge Niklas Schröder zum zehnten Mal das Jugendsportabzeichen. Und besondere Premieren gab es im vergangenen Jahr auch: Reinhard Gatzke, Dezernent für Sport und Soziales, sowie der Hildener TV-Moderator Sven Lorig absolvierten das Sportabzeichen zum ersten Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort