Monheim Im Monheimer Spielmann wird zum Jubiläum gerockt

Monheim. · Markus Preikschat hat das Lokal in der Altstadt vor fünf Jahren übernommen. In den kommenden Wochen stehen viele Events an.

 Markus Preikschat feiert im Spielmann Jubiläum.

Markus Preikschat feiert im Spielmann Jubiläum.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Spielmann-Wirt Markus Preikschat schraubt den Tisch auf dem Podest fest. „Hier ist die kleine Kabarett-Bühne“, sagt er. Vor ziemlich genau fünf Jahren hat der Leverkusener die Kneipe übernommen. Und feiert mit Musik diesen Geburtstag. Preikschat (50) fühlt sich wohl im Spielmann, wo er neben Kilkenny und Guinness auch Whisky ausschenkt. „Hier oben können auch noch Gäste sitzen“ sagt er und schiebt die Bänke, die aus dem alten Zollhof stammen, wieder an ihren Platz auf der Empore.

Das Verhältnis der Wirte untereinander ist gut, und auch Vereine haben die Traditionskneipe mit wechselvoller Geschichte wiederentdeckt. Jim (Jazz in Monheim) etwa hat ein Möbelstück im Spielmann deponiert. Ein schickes Klavier, das bei den vielen Konzerten zum Einsatz kommt,. Das alte hat Preikschat in den Nebenraum gestellt, wo auch schon ein Akkordeon lagert und ein Schlagzeug.

„Eine Küche brauche ich hier ja nicht“, sagt er, und umreißt so das Konzept seines Irish Pub als Trink- und Musikkneipe. Der Spielmann, so weiß er, gehört zu den ältesten Lokalen in Monheim. „Nur der ehemalige ,Drüje’ könnte älter sein.“ Belegt ist die Existenz des Spielmann, der auch schon mal „Zum alten Rathaus“ hieß, auf jeden Fall für die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Für Tradition hat Preikschat ein Herz. Er selbst folgt seiner ganz persönlichen Geschichte, die von Leverkusen über Stralsund und zurück bis Monheim führt und immer auch mit Musik zu tun hat. Während seines Studiums in Stralsund hat Preikschat schon Partys organisiert. In einem Gewölbekeller. „Der Laden war immer voll“, berichtet er. Sein BWL-Studium hat er gar nicht erst zu Ende gebracht, sondern ist zurück nach Leverkusen und hat dort den Notenschlüssel mit einem Freund geführt.

Während der Familienphase hat er dann beim WDR gearbeitet und die Künstler beim Dreh der Lindenstraße betreut. Doch dann hat er ein neues Objekt gesucht, stand vor dem Spielmann und hat nach langen Verhandlungen mit dem damaligen Eigentümer Frank Wiegand den Zuschlag bekommen. Heute gehört das Gebäude der Stadt.

Den Auftakt des Jubiläumswoche macht am Donnerstag, 12. März, 20 Uhr, „Paddy“. Am Freitag, 13. März, folgt die Gruppe „Mighty Halleluja“. Am Samstag treten Craving Hands play Tom Petty auf (ab 21 Uhr). Zum St.-Patricks-Day am Dienstag, 17. März, spielen „Die Kerrys“ und am Mittwoch, 18. März, startet das Pub-Quiz mit Frank Wiegand, wobei es Rabatt auf die Getränke. Am Donnerstag, 19. März, geht es weiter. Max Freytag spielt Piano (je 20 Uhr). Die für den 20. März vorgesehene Band Mack Drietens fällt wegen Krankheit aus. „Ich suche gerade Ersatz“, so Preikschat. Zum Abschluss tritt „Eminger“ am Samstag, 21. März, 21 Uhr, auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort