Mehrere Millionenprojekte stehen vor der Vollendung

Von der Gesamtschule über die LVR-Klinik bis zu neuen Wohngebieten: ein Überblick über den Stand der Dinge bei Langenfelds Bauprojekten.

Mehrere Millionenprojekte stehen vor der Vollendung
Foto: Ralph Matzerath

Langenfeld. Im kommenden Jahr werden in Langenfeld viele Millionenprojekte fertig, andere starten. Die städtischen Planer geben einen Überblick.

Die Gerüste sind entfernt, jetzt zeigt sich die aus bunten Glasscheiben, Klinkersteinen und Zinkelementen geprägte Fassade. Spätestens in den Sommerferien wird die neue Gesamtschule an der Metzmacher-/Fröbelstraße fertig sein, versichert der städtische Gebäudemanager Wolfgang Hellekes. In den drei miteinander verbundenen Neubauten mit insgesamt 5900 Quadratmetern Nutzfläche erfolge jetzt der Innenausbau mit der für modernen Unterricht notwendigen Technik. Zudem werden die vorhandenen Gebäude der auslaufenden Felix-Metzmacher- und Johann-Gutenberg-Schule erweitert und in den modernen Gesamtkomplex einbezogen. Die mit knapp 15 Millionen Euro veranschlagte Gesamtschule ragt unter den Langenfelder Bauprojekten 2016 heraus.

Als allerdings noch teureres Gebäude entsteht auf dem Gelände der LVR-Klinik ein Neubau der Abteilungen Allgemeine Psychiatrie und Suchtkrankheiten. Die Arbeiten für das vom Landschaftsverband mit 30 Millionen Euro veranschlagte Bauvorhaben sind gerade angelaufen, 2017 soll es nach Angaben von Klinikdirektor Holger Höhmann fertig sein.

Bis zu 150 Flüchtlinge können laut Hellekes voraussichtlich im April in das am Winkelsweg für 2,4 Millionen Euro entstehende Übergangsheim für Asylbewerber einziehen. „Weil wegen des anhaltenden Zustroms von Flüchtlingen ein zusätzliches Stockwerk draufgesattelt wurde, verzögert sich die Fertigstellung um etwa zwei Monate“, sagt der Gebäudemanager. Zudem werde im Januar auf dem Gelände eine Leichtbauhalle für weitere 60 Asylbewerber bezugsfertig.

Voraussichtlich im Februar startet auf dem Aschesportplatz an der Langforter Straße der mit rund vier Millionen Euro veranschlagte Bau eines für sechs Gruppen ausgelegten städtischen Kindergartens. „Im Oktober 2017 sollen die Arbeiten beendet sein.“

Eine zweite städtische Kita ist im insgesamt 16 Hektar großen Neubaugebiet ums Gartencenter Berghausener Blumentopf vorgesehen, allerdings noch nicht in dem seit Oktober laufenden ersten Bauabschnitt. „Dort sind jetzt etliche Bagger zugange, weil vieles parallel geschieht“, sagt der städtische Chefplaner Ulrich Beul. Bereits im September 2016 soll in der Nähe des gerade entstehenden Kreisverkehrs das neue Ladenzentrum eröffnet werden, zu dem unter anderem ein großer Rewe-Supermarkt und ein dm-Drogeriemarkt gehören. In 43 Reihen- und sieben Doppelhäuser sollen schon Ende 2016 die ersten Eigentümer einziehen, zudem werden zwei große Mehrfamilienhäuser mit 40 Wohnungen errichtet. Anhalt: „Und im Februar ist auf diesem Gelände Baubeginn für ein Seniorenheim mit 114 Pflegeplätzen, das wohl im Herbst 2017 eröffnet wird.“

Im Frühjahr 2016 steht zwischen Richrather- und Langforter Straße auf dem ehemaligen Gelände der Feuerwehr und der Stadtwerke der erste Spatenstich für zwölf Mehrfamilienhäuser mit etwa 160 Wohnungen an. Laut Investor Gernot Paeschke soll die neue Siedlung Anfang 2019 fertig sein. „Die ersten Wohnungen an der Langforter Straße können vermutlich schon 2018 bezogen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort