Langenfeld: Verfilzte Unterhosen-Zwerge und andere Köstlichkeiten

Die Autorin Regina Schwarz schreibt Bücher für die Jüngsten der Gesellschaft. Ihr 51.Buch heißt „Flotte Lotte – Kalter Hund, in der Küche geht es rund“.

Langenfeld. Als sie ein Kind war, hat der Vater ihr immer Gedichte vorgelesen. Unbewusst legte er damit den Grundstein zu ihrer Leidenschaft für Kinderlyrik. Als Regina Schwarz später Sozialpädagogik an der Fachhochschule Regensburg studierte, kam sie auf wissenschaftlichem Wege nochmals mit Kinderliteratur in Berührung.

Sie las die Anthologie "Die Stadt der Kinder" von Hans-Joachim Gelberg, der sich um die Lyrik für die jüngste Generation Verdienste erworben hat. Regina Schwarz spürte den Drang, eigene Kindergedichte zu schreiben. Derzeit kommt ihr 51. Buch heraus: "Flotte Lotte - Kalter Hund, in der Küche geht es rund", das sich zum ersten Mal vor allem an Erwachsene wendet, natürlich in Reimen und wunderschön illustriert.

Die Autorin lebt seit vielen Jahren mit ihrem Mann, dem pensionierten Direktor der Stadtwerke, Gisbert Schwarz, in Wiescheid, wo auch die drei inzwischen erwachsenen Söhne groß geworden sind. Die ersten Gedichte hatte sie 1984 veröffentlicht. Seitdem brachte sie in regelmäßigen Abständen immer neue Kinderlyrik heraus.

Ihre Fähigkeit ist, sich in die kindliche Seele zu versetzen und das, was in ganz kleinen, aber auch schon reiferen Köpfen vorgeht, in Verse zu kleiden. Zu ihren jüngsten Büchern zählt eines mit dem Titel "Buch über Zungenbrecher", in dem sich folgender Reim findet: "Auf keinen Fall die Zunge brechen, beim Zungenbrecherschnellmitsprechen. Die Zunge schnalzen, die Zunge rollen, wenn Wörter nicht so richtig wollen."

"Die Kinder sind mucksmäuschenstill und können gar nicht genug davon bekommen", stellt die Autorin immer wieder fest.

Regina Schwarz liest in Kindergärten vor, in Schulen, und nimmt an Workshops teil. Mit dem Ravensburger Buchverlag besteht eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Literatur für Kinder. Martina Kohl, eine bekannte Illustratorin, gibt den lustigen Versen ein Gesicht.

Einmal wurde Regina Schwarz zu einer Lesung in eine Grundschule nach Kitzingen eingeladen. In der dritten Klasse sammelten die Kinder auf Weisung der Kinderautorin harmlose Schimpfwörter, die dem ABC nach aufgeschrieben und später illustriert wurden. Jede Wörterseite und die dazu gehörige Illustration wurden dreigeteilt.

Auf diese Weise kam ein "Schimpfwörter ABC" heraus, das unglaubliche 17576 "Klipp-Klapp-Kombinationen" ermöglicht. Zum Beispiel: Aus dem Buchstaben V wurde "Verfilzter Vollbart-Vogel" gebildet. Durch andere Seitendrittel verändert, ergibt sich zum Beispiel ein "Verfilzter Unterhosen-Zwerg".

Das Buch in zwei Formatgrößen wurde mehr als 30 000 Mal verkauft. Ein Riesenerfolg für Regina Schwarz. Und da gehört noch etwas zu den glücklichen Momenten der Autorin: In Stuttgart drückte ihr ein kleines Mädchen nach einer ihrer Lesungen einen Glücksstein in die Hand. "Der ist für dich, damit du weiter so schöne Gedichte schreiben kannst."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort