Monheim: Hochschule: Leitung dementiert Gerüchte

Hubert Schäfer ist mit den Studentenzahlen zufrieden. Trotzdem will er erst 2011 starten.

Monheim. Die Tage gehen ins Land und die Situation im Rheinpark bleibt ungewiss. Die Stadt verharrt weiterhin auf dem Standpunkt: Die von der Stadtentwicklungsgesellschaft gebaute Immobile vor dem Monberg kann am 27. August bezugsfertig an die Akademie für Unternehmensmanagement (AFU) übergeben werden.

Leiter Hubert Schäfer versichert indes standhaft: "Zum 1.Oktober ist ein sinnvoller Schulbetrieb nicht möglich." Es sei innerhalb von vier Wochen unmöglich die Räumlichkeiten mit Inneneinrichtung und IT-System auszustatten.

Mittlerweile gibt es Gerüchte, dass die AFU aus anderen Gründen den Schulbetrieb in Monheim erst zum 1. April 2011 aufnehmen will. So soll die Akademie keine Genehmigung erhalten haben, um in Monheim als private Hochschule eigenständig Prüfungen abnehmen zu können. Hat die Hochschule in dieser Folge nicht genügend Studenten?

Laut Hubert Schäfer ist das Gegenteil der Fall. Mindestens 75 neue Studenten sollen zum kommenden Semester in den Startlöchern stehen. 75 studieren bereits am Standort Erkrath, den die AFU seit 2009 betreibt. "Das sind mehr Studenten, als wir intern erwartet hatten."

Schäfer erklärt: "Wie bei jedem Gerücht ist ein Fünkchen Wahrheit daran." Es stimme, dass die AFU Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik selbst in Monheim anbieten wollte. "Dann haben wir unseren Genehmigungsantrag aber zurückgezogen", so Hubert.

Die deutschen Abschlüsse bietet die Hochschule jetzt in Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen an. Dort sind die Stundenten dann auch offiziell eingeschrieben. Das führe zu deutlich günstigeren Studiengebühren. "Die strategisch bessere Wahl", so Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort