Botschafterin für Kinderrechte

Francesca Sciannimanica (18) engagiert sich seit Jahren bei Terres des hommes. Jetzt geht es nach Bolivien.

Langenfeld. Nur noch wenige Tage, dann geht es für Francesca Sciannimanica zum ersten Mal alleine ins Ausland. Und es ist nicht etwa Frankreich, Dänemark oder ein anderes Nachbarland — Nein, es musste sofort Bolivien sein. Die 18-jährige Langenfelderin ist Leiterin des nationalen Jugendnetzwerkes von Terre des hommes, einer Organisation, die sich für Kinder in Not einsetzt.

Ende Mai wird Francesca als Jugendbotschafterin von Terre des hommes an einer Theaterkarawane quer durch Bolivien teilnehmen. Ziel der Karawane ist es, an verschiedenen Stationen auf die Verletzung ökologischer Kinderrechte aufmerksam zu machen. Mit dabei sind Jugendliche und junge Menschen aus mehreren Ländern Lateinamerikas, Südafrika, Indien, Thailand und aus Deutschland.

„Ich bin schon total aufgeregt“, gesteht Francesca. „Ich habe mir schon einen großen Wanderrucksack gekauft, Wanderschuhe und einen Schlafsack. Denn ich weiß ja noch gar nicht, wo ich während der Reise schlafen werde.“

Zusammen mit einer deutschen Kollegin aus Neuss wird die 18-Jährige während ihres Aufenthalts in Gastfamilien untergebracht sein. Soviel steht fest. Doch wo die Gastfamilien leben, ob in einem Haus mit Strom und Wasser oder einer Hütte, das wird sich Francesca erst vor Ort zeigen.

„Ich habe mich über das Land informiert und weiß auch, dass dort in manchen Dörfern eine große Armut herrscht und ich nicht mit viel Luxus rechnen kann“, sagt Francesca. „Ich werde mich einfach drauf ein lassen und freue mich schon sehr auf das Abenteuer.“ Geplant ist, dass die Schülerin jeden Abend eine Art Tagebucheintrag für die Homepage von Terre des hommes verfasst. Doch das kann auch anders kommen: „Es kann durchaus sein, dass wir in manchen Dörfern gar keinen Strom, geschweige denn Internet haben.“

Es wird ein richtiges Abenteuer sein für die 18-Jährige, die kein Wort Spanisch spricht. Die Gruppe der Theaterkarawane besteht aus etwa 15 Leuten. Das Stück hat sich Francesca bereits in einem Video ansehen können. Verstanden hat sie nicht viel. Nur dass es um den Konflikt mit der Umwelt geht und um Schäden für Kinder, die durch Umweltverschmutzung verursacht werden.

Ökologie — Das ist das Schwerpunktthema von Terre des hommes in diesem Jahr. „Wir haben jeden Tag viele Termine, um unser Programm vorzustellen“, sagt Francesca. Bereits seit sieben Jahren engagiert sich die 18-Jährige bei Terre des hommes. „Gerade sind wir dabei ein internationales Jugendnetzwerk aufzubauen“, erzählt sie. „Die Arbeit macht mir Spaß, weil man sieht, dass man was bewegen kann. Und so eine Reise nach Bolivien ist eine tolle Belohnung für mein Engagement.“ Nächstes Jahr macht Francesca ihr Abitur. Danach wird sie wahrscheinlich Politik studieren. Bei Terre des homme möchte sie auf jeden Fall weiterarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort