Abenteuerspielplatz ist wieder geöffnet: Kinder zimmern um die Wette

Baulärm an der Kapellenstraße: Auf dem Rheinspielplatz hat die Saison begonnen.

Monheim. Das Klopfen der Hämmer ist schon von weitem zu hören. Auf dem Gelände des Rheinspielplatzes entsteht seit Samstag eine neue Budenstadt. Der Verein Abenteuerspielplatz hat die Saison eröffnet.

Eifrig sind Enrico (8) und sein Papa Frank Kluck bei der Arbeit. Die ersten Bretter für die Seitenwände sind schon an den Vierkanthölzern, die das Grundgerüst bilden, angebracht. Wo Türe und Fenster hinkommen, ist auch schon klar. „Wir sind zum dritten Mal dabei. Da hat man einiges gelernt im Laufe der Jahre“, sagt Frank Kluck.

Der Vater von drei Söhnen weiß das Angebot zu schätzen: „Die Kinder sind hier gut aufgehoben. Neben dem Bauen werden auch viele andere Sachen gemacht, und auch für den Umgang miteinander ist das sehr dienlich.“

Der Saisonauftakt ist zugleich die Geburtstagsfeier des Vereins, der vor zehn Jahren gegründet wurde. Große Reden gibt es nicht — aber dafür Kuchen, Stockbrot, Bastelaktionen und natürlich Buden bauen. „Das ist es, was die Kinder wollen“, meint die Vorsitzende Andrea Stamm. Fragt man den Vereinsvorstand nach seinem Geburtstagswunsch, dann ist es vor allem der feste Standort, der in diesem Jahr nun endlich Wirklichkeit werden soll.

Allerdings ist die Freude noch ein bisschen getrübt. Nur wenige Meter weiter, hinter der Schießanlage der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, soll der Multifunktionsspielplatz, so der Name für das feste Domizil, entstehen.

Doch nach den Rodungsarbeiten Anfang des Jahres ist nichts mehr passiert. Für eine Neuanlage des Platzes muss aber zuerst das mit Schadstoffen belastete Erdreich abgetragen und der Boden wieder aufgefüllt werden. Andrea Stamm fürchtet nun, dass die Arbeiten erst im Herbst zusammen mit der Neugestaltung des Rheinparks begonnen werden.

„Wir haben für den provisorischen Platz allerdings nur eine Nutzungserlaubnis bis zur Mitte der Sommerferien“, sagt Stamm. „Wie es dann weitergeht, ist offen.“

Fest steht, dass der Abenteuerspielplatz ab heute wieder montags bis freitags ab 16 Uhr geöffnet ist. Täglich gibt es wechselnde Workshops. Montag ist Sport und Spiel angesagt — das fängt beim Tore bauen an, geht über Feder- und Fußball bis hin zum Jonglieren. Dienstags ist Schmucktag. Passend zum Jahresmotto „Indianer“ wird Perlen- und Federschmuck gebastelt.

Mittwochs stehen Experimente auf dem Programm. „Dabei werden Naturgesetze mit einfachen Mitteln verdeutlicht“, erklärt Andrea Stamm. Donnerstags ist Feuer-Tag mit Stockbrot backen und Würstchen grillen.

Für den Freitag gibt es eine Neuerung. Betreuerin Silke Lepperhoff: „Wir wollen mit den Kindern einen Wochenausklang machen und die nächste Woche besprechen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort