Hitze in Haan Stadt Haan stellt Mensa-Container auf

Haan · Pünktlich zum Schulstart im Laufe dieser Woche sind die Interimslösungen für die beiden Grundschulen Steinkulle und Don Bosco fertiggestellt.

 Neu auf dem Gelände der Don-Bosco-Schule an der Thienhausener Straße 24: der Mensa-Container.

Neu auf dem Gelände der Don-Bosco-Schule an der Thienhausener Straße 24: der Mensa-Container.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(peco) Die Städtische Katholische Grundschule Don Bosco an der Thienhausener Straße 24 wird laut aktueller Planung zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 einen Mensaneubau erhalten. Um bereits jetzt den Bedarf übergangsweise decken zu können, habe das Gebäudemanagement der Stadt in den Sommerferien eine Mensa in Form einer Interimserweiterung in Containerbauweise realisiert, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. „Rund 30 Schülerinnen und Schüler können hier ab dieser Woche Platz nehmen.“ Der 75 Quadratmeter große Container steht am Hintereingang des Schulgebäudes und somit in unmittelbarer Nähe zur Küche im Hauptgebäude.

„Im Rahmen der kapazitätstechnisch notwendig gewordenen Ausgliederung des vierten Jahrgangs der Gemeinschaftsgrundschule Steinkulle, wurde für das Schuljahr 2022/2023 mit Hochdruck eine Interimserweiterung an der Liegenschaft der Bachstraße 64a hergerichtet, teilt die Stadt weiter mit. Was die Stadt als „in unmittelbarer Nähe zum Hauptstandort“ bezeichnet, ist tatsächlich gut einen Kilometer von der Steinkulle entfernt. Das Gebäudemanagement habe die Hauptarbeiten in der vergangenen Woche abschließen können, so dass das Amt für Schule und Sport die Klassenräume mit Schulmöbeln seit Donnerstag bestücken konnte.

„Letzte Feinarbeiten müssen noch getätigt werden, aber für den Einzug der Schülerinnen und Schüler in die frisch renovierten Klassenräume am Mittwoch steht somit alles bereit“, heißt es aus dem Rathaus. An der Bachstraße befand sich einst eine eigene Grundschule, die dann zusammen mit dem Standort Steinkulle die Grundschule Unterhaan bildete. Inzwischen wird der alte Grundschulbereich durch die Städtische Kita Märchenland genutzt. Und die private Kindergruppe hat auf dem früheren Schulhof und Baugrund des damaligen Pavillons einen Neubau errichtet. Gleich gegenüber der Turnhalle hatte die Volkshochschule über viele Jahre Schulabschlusslehrgänge angeboten. Nach Aufgabe der Schulnutzung sollte das Areal als Wohnbauland genutzt werden.

Die fünf städtischen Grundschulen in Haan freuen sich auf insgesamt 320 neue i-Dötzchen. Am Städtischen Gymnasium sind zudem 114 Schüler neu angemeldet, an der Gesamtschule liegen für die 5. Jahrgangsstufe 116 Anmeldungen vor. Viel Bewegung auf den Straßen. Die Kreispolizei appeliert an alle Verkehrsteilnehmer, besonders vorsichtig zu fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort