Ex-Innogy-Manager sagt bei Prozess aus Energiemanager sagt vor Gericht aus

Haan · Gut vier Jahre nach der Tat sagte der frühere Innogy-Manager Bernhard Günther am Montag vor dem Wuppertaler Landgericht aus.

 Blick auf den Weg im Haaner Musikantenviertel, auf dem die Tat im März 2018 geschah.

Blick auf den Weg im Haaner Musikantenviertel, auf dem die Tat im März 2018 geschah.

Foto: dpa/Bernd Thissen

(magu) Im März 2018 kommt Bernhard Günther morgens vom Joggen, als er auf dem Heimweg von zwei Männern angegriffen wird. Einer schubst ihn, er stolpert nach vorne. Dort fällt der damalige Innogy-Finanzvorstand dem zweiten Angreifer in die Arme, dann wird er auf den Boden gedrückt. Einer der beiden Männer kippt ihm eine Flüssigkeit ins Gesicht. Der Energiemanager schleppt sich mit brennenden Schmerzen nach Hause. In der Küche zieht er den Brauseschlauch aus dem Wasserhahn in der Spüle, um sich die Säure abzuwaschen. Dann wählt er den Notruf.