Massig Modisches fast für lau

Der Probebetrieb der Kleiderkammer war ein voller Erfolg. Es wurde viel verkauft.

Massig Modisches fast für lau
Foto: Olaf Staschik

Der erste Kleiderkammer-Probebetrieb am Dienstagvormittag im „Blauen Haus“ an der Martin Luther Straße war ein voller Erfolg. Angela Brüntrup, die Initiatorin der Haaner Kleiderkammer, hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen Kunden zu begrüßen und ihre Legitimationen zu sichten. Fröhlich ging es zu im Erdgeschoss des alten evangelischen Gemeindehauses.

„Sehr stark hat sich Christian Dörr für die Kleiderkammer eingesetzt“ sagte Hubert Gering vom SKFM Haan über die Unterstützung des zuständigen Haaner Pfarrers. Formaler Träger der Kleiderkammer ist der SKFM und somit zuständig für Kontakte zum Finanzamt, zu Versicherungen und dergleichen, sagt Hubert Gering. Miete zahlt die Kleiderkammer nicht, lediglich die Nebenkosten müssen aufgebracht werden. Voll es Lobes ist Hubert Giering für die Kleiderkammer-Helfer-Truppe, die „sehr selbständig arbeitet“.

Große Erleichterung hatte die Presbyteriums-Entscheidung zur Nutzung der Kirchen-Räume bei den ehrenamtlich tätigen Kleider-Helfern ausgelöst, die bis dahin die Lagerräume eines Haaner Unternehmers in der Innenstadt nutzen durften. Das war ein Provisorium. Die von Haaner Bürgern in großen Mengen gespendeten Textilien wurden dort lediglich in Empfang genommen, gesichtet und sortiert. Nun hat diese Interimslösung ein Ende. Und die Frauen um Angela Brüntrup sind froh, dass die warme Winterkleidung jetzt endlich auch an den Mann, die Frau und die Kinder gehen. Dass der Bedarf riesengroß ist, zeigte sich schon in den ersten Stunden des Probebetriebs. Winterschlussverkauf-Angebote: Jedes Teil 20 Cent, Mäntel, Jacken, Schuhe 1 Euro. Die Eltern Latifi sind mit ihren Kindern Bekre (10) und Agnesa (7) ins Blaue Haus gekommen, um sich einzukleiden. Seit einem Monat sind die Kosowo-Albaner in Haan. Am Dienstagnachmittag begann der Deutsch-Unterricht. „Besuchen Sie uns mal“, sagten die Menschen in radebrechendem Englisch. Und nannten gleich ihre Adresse. Ganz genau wissen die vielen Kinder an diesem Vormittag im Blauen Haus, was modisch angesagt und chic ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort