Hotelbau Giesenheide startet bald

Für die Stadt ist es ein Ankerprojekt. Weitere sollen folgen.

Die Planung eines Hotels im Gewerbegebiet Giesenheide kommt voran. Die ehemalige Schießsportanlage wurde abgerissen. Noch in diesem Monat wird der Bauantrag eingereicht. Das berichtet Hildens Wirtschaftsförderer Peter Heinze.

Mit dem Baubeginn rechnet er in zwei bis drei Monaten. Voraussichtlich im Frühjahr 2016 soll das Hotel eröffnen. Über diese Entwicklung hatte sich Bürgermeisterin Birgit Alkenings beim Neujahrsempfang des Hildener Industrie-Vereins hoch erfreut gezeigt. Dabei verwies sie auf den geplanten Einzug der Drogerie Müller ins ehemalige Hertie-Gebäude an der Mittelstraße, „am Kronengarten wird gebaut, an der Giesenheide sind Grundstücke verkauft und das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs ist auch so gut wie verkauft“, bilanzierte Alkenings.

Vor allem das Hotelprojekt an der Giesenheide könnte weiteren Schub bringen: „Wir hoffen, dass damit eine weitere Entwicklungsdynamik einher geht“, sagt Heinze. Das heißt, dass das Hotel als Ankerprojekt aller Erfahrung nach weitere Projekte nach sich ziehen wird. Zwei weitere Anfragen für diesen Bereich gebe es bereits, sagt Heinze. Ein Investor interessiert sich für 5000, ein weiterer für 15 000 Quadratmeter.

„Wenn wir die realisieren, sind wir dieses Jahr sehr zufrieden.“ Die Grundstücksfläche für das Hotel umfasst 3500 Quadratmeter, es soll 100 Betten auf dreieinhalb Etagen vorhalten. Zielgruppe sind vor allem Geschäftsleute, Firmenkunden, Messebesucher und Monteure. „Besonders die Hildener Großunternehmen haben einen steigenden Bedarf an Übernachtungsmöglichkeiten“, sagt Heinze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort