Predigtreihe in Haan handelt von Leben und Tod

Die evangelische Kirchengemeinde lädt zu einem Predigtzyklus ein. Es geht um Ethik-Themen.

„Sterben — wann ist es Zeit für den Tod?“ — „Gibt es eine Schwangerschaft auf Probe?“ — „Behinderung — wollen wir den perfekten Menschen?“ Diese und weitere Fragen werden jetzt bei einer Predigtreihe behandelt, zu der die evangelische Kirchengemeinde Haan einlädt. Erstmals befasst sich eine solche Reihe mit schwer verdaulichen Ethik-Themen, „die uns heutige Menschen vor Entscheidungen stellen, welche Menschen früher wegen der geringeren medizinischen Möglichkeiten so nicht abverlangt wurden“, erläutert Pfarrerin Gabriele Gummel.

Durch die moderne Medizin seien die Diagnosemöglichkeiten und das Wissen über die Funktionen im Körper ungeheuer angewachsen. „Viele Krankheiten, die früher als unheilbar galten und den sicheren Tod bedeuteten, sind heute heilbar, Organtransplantationen ermöglichen ein Leben selbst bei abgestorbenen eigenen Organen, künstliche Ernährung lässt Menschen weiterleben, die nicht mehr schlucken oder essen können.“ Immer neue Untersuchungsmethoden vermitteln immer mehr Erkenntnisse über das ungeborene Kind, sein Geschlecht und seine Gesundheit.

Viele der neuen Entwicklungen erfordern aber auch schwere Entscheidungen. Zum Beispiel dann, wenn beim Kind im Mutterleib eine Behinderung erkannt wird, oder wenn ein Mensch nur durch Apparate am Leben erhalten wird. Wie sollen wir uns in solchen Fällen verhalten? Wo finden wir Orientierung? Was ist für Christen das Richtige? Alle Gottesdienste beginnen um 11 Uhr in der Kirche.

Die Predigtreihe beginnt am Sonntag 22. Februar, mit dem Thema: „Menschliche Würde — gibt es eine Schwangerschaft auf Probe?“. Christa Thiel, Pfarrerin und Redakteurin aus Dortmund geht der Frage nach, wie sich die Möglichkeiten, eine Behinderung des ungeborenen Kindes feststellen zu können, auf die Schwangerschaft und die Beziehung der Eltern zu ihrem ungeborenen Kind auswirken.

Peter Becker, Pfarrer in Monheim und selbst Empfänger einer künstlichen Niere, predigt am Sonntag, 1. März, zum Thema Organspende. Am Sonntag, 8. März ist Dr. Frank Vogelsang, Direktor der Evangelischen Akademie, zu Gast mit dem Thema: „Gibt es ein Menschenrecht auf Gesundheit?“. Mehrere Jahre war Pfarrerin Barbara Schröder-Möring Pfarrerin im Benninghof. Am Sonntag, 15. März, beschäftigt sie sich mit der Frage „Wollen wir den perfekten Menschen?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort