Die Läden öffnen zum Wintertreff

Es gibt Sonntag eine Aktionsbühne, auf der sich örtliche Tanzgruppen, Musiker, Zauberer und auch der Weihnachtsmann vorstellen.

Die Läden öffnen zum Wintertreff
Foto: Stefan Fries

Haan. Der Neue Markt ist seit Wochen wieder beliebter Treffpunkt der Haaner. Rund um die Weihnachtspyramide locken die Buden zum Imbiss. An Kakao- oder Glühweintassen lassen sich herrlich die kalten Hände wärmen. Seit Mittwoch ergänzt der Wintertreff den noch bis zum 27. Dezember andauernden Pyramidenmarkt. Die Darbietungen auf der Aktionsbühne sorgen von mittags bis abends dafür, dass die Stadtmitte voll ist.

Die Resonanz dieser Traditionsveranstaltung — auch wenn sie sich im Laufe der Jahrzehnte deutlich gewandelt hat — nutzt der örtliche Handel zu einem verkaufsoffenen Sonntag. Viele Händler beteiligen sich an der Aktion, berichtete Dirk Flügel, Vorsitzender des Vereins „Wir für Haan“. Und die Haaner Kaufleute haben für die Kunden so manches Angebot vorbereitet.

Laut der städtischen Homepage (Stand: gestern Nachmittag) werden am 11. Dezember zwischen 13 und 18 Uhr die Geschäfte in der Stadtmitte geöffnet werden. Von irgendwelchen juristischen Aktionen gegen den verkaufsoffenen Sonntag war weder im Rathaus noch in Handelskreisen etwas bekannt. Elmar Jünemann, Leiter der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing sieht allerdings zwei Bedingungen für die Zulässigkeit der Ladenöffnung erfüllt: Beim Wintertreff handelt es sich um eine Traditionsveranstaltung. Und sie lockt aus sich heraus mehr Leute in die Stadt, als dies die offenen Läden allein tun würden.

Das von Teddy Henschke organisierte Wintertreff-Programm ist erneut üppig. Heute um 14.30 Uhr präsentiert sich die offene Ganztagsschule Steinkulle. Um 15 Uhr folgen Geschichten mit dem Weihnachtsmann. Tanzaktionen der Schule Maya Gläser (16 Uhr), Zauberei mit Ben Sharisani (16.30 und 18.30 Uhr) sowie Weihnachtscountry mit „Poppyfield“ (17 und 19 Uhr) runden den Freitag ab. Das Samstagsprogramm: 13 Uhr das Musikschul-Blasorchester, 14 Uhr Marionetten-Theater mit „Charles Dickens Weihnachtsgeschichte“, 16 Uhr Geschichten mit dem Weihnachtsmann, 16.30 Uhr HTV-Tanzgruppen, 17 Uhr Feuerwehr Haan, 17.30 Uhr Franzi Rockzz, 18.40 Uhr Feuerspucker, 19 Uhr Scones ’n’ Bones“. Sonntag spielt um 13 Uhr der Haaner Swing Express auf. 15.30 Uhr Geschichten mit dem Weihnachtsmann, 16 Uhr HTV Cheerleader, 17 Uhr Marionettentheater mit Weihnachtsgeschichte, 18 Uhr Powergitarrist Filius Flemming, 20 Uhr Zauberei mit Ben Sharisani und Ausklang. Dirk Flügel blickt schon auf 2017. Nach bisherigem Stand der Dinge wird „Wir für Haan“ nur zwei offene Sonntage beantragen: für das Brunnenfest im März und „Haan à la carte“ im Sommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort