Kulturen lernen sich beim Fest kennen

Kulinarisches aus aller Welt und ein buntes Bühnenprogramm bei „Erkrath is(s)t bunt“.

Kulturen lernen sich beim Fest kennen
Foto: D. Janicki

Erkrath. Zum ersten Mal fand das Internationale Fest des Integrationsrates unter freiem Himmel statt. Die Location an den Hochdahl Arkaden, die bereits beim Willkommensfest im Herbst getestet worden war, war bestens geeignet, viel mehr Besucher anzulocken als das geschlossene Bürgerhaus. Viele Vereine, Parteien und Selbstorganisationen waren mit eigenen Ständen vertreten, wo sie über ihre Hilfsangebote für Flüchtlinge und Migranten informierten und orientalische Spezialitäten anboten. Die Speisen sollten im Mittelpunkt stehen und den Erkrather Bürgern die nahöstlichen Kulturen gleichsam durch den Magen nahebringen und schmackhaft machen. Daher auch das Motto des Festes „Erkrath is(s)t bunt“. Für die richtige Stimmung war ein fünfstündiges Bühnenprogramm aufgefahren worden. Reichlich Abwechslung wurde geboten, als eine Tanzgruppe aus Wuppertal griechische Tänze aufführte und die niederländische Sängerin Xandra, wie schon im September, Lieder aus ihrem eigenen Repertoire sang. Mit großem Interesse schauten sich die Gäste eine Vorführung der Jugendlichen der Haaner Karateschule Musashi an. Später gab noch mehr Musik, vom internationalen Friedenssänger Wolfgang Hildebrandt und dem Erkrather Gospelchor „Assembly of God“. Niedlich: Die kleinsten Mitglieder des Interkulturellen Zentrums zeigten in bunten Kostümen das Theaterstück „Die Fliege Sum“.

Die Neanderdiakonie informierte über ihre Sprachkurse und Spiel- und Lernangebote für Kinder. Und sie sucht noch Flüchtlingspaten. Melden kann man sich unter der Telefonnummer 0211/28070345 oder bei den Treffen dienstags und donnerstags im Haus der Kirchen. tpp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort