Werkkontor am Nauenweg soll wachsen

In den jetzigen Handwerkerhof am Nauenweg will die Wirtschaftsförderung kräftig investieren.

Krefeld. Das jüngste Gewerbeflächengutachten hatte es bereits nachgewiesen, was die Wirtschaftsförderung (WFG) seit geraumer Zeit vermutet hat — nun hat es auch der IHK-Immobilienausschuss noch einmal bestätigt: Am Krefelder Gewerbeimmobilienmarkt fehlen Kombinationen aus kleinen Hallen-, Werkstatt- und Büroflächen für Handwerksunternehmen und Dienstleister.

Die WFG hat diesen Umstand aufgegriffen und wird daher den von ihr schon seit den 1990er Jahren betriebenen Handwerkerhof am Nauenweg in den nächsten Jahren einer umfangreichen Revitalisierung unterziehen, die neben Umbau- und Sanierungsmaßnahmen auch Neubauten umfasst.

Hierfür konnte mit dem Immobilienunternehmen TCN Property Projects ein Partner für die Projektentwicklung gewonnen werden, der zugleich seit einigen Monaten auch die Verwaltung des Areals übernommen hat.

Der Kontakt zwischen der Wirtschaftsförderung und TCN mit seinem in Krefeld wohnenden Geschäftsführer Holger Bräutigam kam bereits Ende des Jahres 2011 zustande, als Wirtschaftsförderer Eckart Preen das Fehlen kleiner Hallen- und Werkstattflächen in Krefeld beklagt und Holger Bräutigam dies zum Anlass für eine Terminanfrage genommen hatte. Schon bald entwickelte sich daraus der Gedanke einer Zusammenarbeit und letztlich das Revitalisierungskonzept für den Handwerkerhof.

In insgesamt acht Gebäuden, davon zwei für das kommende Jahr geplanten Neubauten, werden Hallen- und Lagerflächen, Werkstätten und Büros mit Loftcharakter mit flexibel mietbaren Flächeneinheiten zwischen 180 und 2500 Quadratmeter entstehen und dabei neben der bisherigen Zielgruppe „Handwerker“ auch Dienstleistungsunternehmen ansprechen.

Deshalb wurde auch der Name des Areals zwischen dem Nauenweg im Osten und der Vorster Straße im Süden geändert, und zwar in „Werkkontor Krefeld“.

Dies ist auch die Basis für das begleitende Marketingkonzept. Zu dessen Instrumenten gehören die Website (Adresse am Ende dieses Artikels) und ein von der Krefelder Agentur Sputnic produzierter Film, der nicht nur die geplante Entwicklung auf dem Areal, sondern auch die langjährigen Mieter als zufriedene „Testimonials“ zeigt.

Sie verfolgen damit auch selbst das Ziel, die bisher bereits bestehenden Synergieeffekte noch auszuweiten, indem sich durch die beabsichtigten Neuansiedlungen auch das interne Netzwerk aus Veranstaltungstechnikern und Messebauern, Ingenieuren und Druckern, Malermeistern und Schreinern noch sinnvoll ergänzen lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort