Azubis informieren Schüler

In Krefeld geht es am 10. Juli um Berufsorientierung, Praktika und Ausbildung. Die WZ fragte beispielhaft bei Tölke & Fischer nach.

Krefeld. Am Mittwoch, 10. Juli, wird Julia Rautenberg eine Art Rollentausch vornehmen. Die 21-Jährige ist im ersten Lehrjahr zur Marketing-Kauffrau im Volkswagen-Zentrum von Tölke & Fischer (Töfi) an der Gladbacher Straße 345. Am 10. Juli wird sie nicht lernen, sondern eher das Gegenteil tun: Sie informiert Schüler, die ins Zentrum kommen, von 14 bis 18 Uhr über Ausbildungsangebote der Töfi-Gruppe, gibt Einblicke in die betriebliche Praxis, organisiert Rundgänge durch das Zentrum. Ähnliches wird auch Fabian Kapetaneas tun, der bei Töfi eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker macht. Denn am 10. Juli ist in Krefeld der Informationstag zur Berufsausbildung, der Check in Berufswelt. Das Volkswagenzentrum ist zum vierten Mal dabei.

Check in Berufswelt ist eine Nachwuchsinitiative zur Gewinnung von Fachkräften. Ausbildungsbetriebe der Region öffnen dabei an einem Tag zwischen dem 8. und 11. Juli ihre Türen. In Krefeld tun sie es am Mittwoch, 10. Juli, 14 bis 18 Uhr, und stellen ihre Praktikums-, Ausbildungs- und dualen Studienangebote vor.

Jugendliche, viele mit Eltern, einige auch im Klassenverband mit ihren Lehrern, kommen in Eigeninitiative zu den Firmen, informieren sich auf freiwilliger Basis, lernen Arbeitgeber und deren beruflichen Alltag kennen und kommen mit aktuellen Auszubildenden und künftigen Ausbildern ins Gespräch: Am 8. Juli im Kreis Viersen, am 9. Juli in Mönchengladbach, am 11. Juli im Rhein-Kreis Neuss.

Julia Rautenberg und Fabian Kapetaneas bei Töfi sowie viele ihrer Azubi-Kollegen in den Krefelder Firmen werden auch Führungen durch die Betriebe anbieten. „Weil wir das selbst tun, sinkt bei vielen Schülern die Hemmschwelle“, weiß die 21-Jährige. Sie war 2012 schon als Praktikantin dabei, kennt den Informationstag und ist jetzt bei Töfi Projektleiterin für den Check-In-Tag. Sandra Krey, Assistentin der Geschäftsführung, und Christian Rauen, Marketingleiter, unterstützen sie. Die Vorbereitungen für den Tag laufen seit Februar/März, monatliche Treffen gehören dazu.

Ein Info-Blatt für die Ausbildungsberufe wurde vorbereitet, wobei nicht jedes Berufsbild in jedem Jahr angeboten werden kann. Aus Erfahrung weiß Julia Rautenberg, dass interessierte Schüler etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde in einem Unternehmen bleiben.

Sie weiß auch, dass manche der Besucher als spätere Lehrstellen-Kandidaten in Erinnerung geblieben sind. „Teilweise bringen sie ihre Bewerbungsunterlagen schon mit. Auch die meisten der später abgegebenen Bewerbungen beziehen sich auf den Besuch am Check-In-Tag“, sagt die Auszubildende. Und Sandra Krey verweist auf die Qualität der Töfi-Ausbildung: „Zuletzt waren unter den besten Fünf drei von uns.“

Im vergangenen Jahr haben die Töfi-Azubis einen Film gedreht, der für spätere potenzielle Lehrlinge gedacht ist. Er zeigt verschiedene Ausbildungsbereiche und gibt kurze Informationen.

Die Töfi-Gruppe mit mehreren Standorten hat zurzeit 450 Mitarbeiter und 50 Auszubildende. Bis zu 20 Azubis machen am 10. Juli im Volkswagen-Zentrum mit. Auch die Ausbildungsleiter Thomas Schrörs und Bernd Bongartz werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort