TC Seidenstadt: Tanzsport-Zentrum im Süden?

Der TC Seidenstadt will Gelände der früheren Don-Bosco-Schule nutzen.

Krefeld. Die Zeit wird knapp. In 18 Monaten muss der TC Seidenstadt sein Domizil im Hauptbahnhof räumen. Die Verantwortlichen suchen dringend eine neue Bleibe. Der ungenutzte Schulhof der früheren Don-Bosco-Schule an der Kölner Straße bietet Platz, im Süden ein gut erreichbares Tanzsport-Zentrum zu errichten, nachdem sich der Standort der Alten Paketpost zerschlagen hat.

„Wir haben mit der Bauverwaltung mehrfach verhandelt, fünf verschiedene Entwürfe — mit und ohne Caritas als Partner — vorgelegt. Am11. Januar schließlich ist uns mitgeteilt worden, als die Caritas abgesprungen war, dass das Grundstück am Südausgang des Bahnhofes nicht geteilt wird und wir es nicht nutzen können“, berichtete Vereinsvorsitzender Martin Pastor auf der Sitzung der Bezirksvertretung Süd. „Auf eine Bauvoranfrage im Jahr 2010 haben wir erst nach sieben Monaten eine Antwort bekommen.“

Dazu sagte Ludger Walter als Vertreter der Bauverwaltung, dass es ein Problem mit der Vermarktung des restlichen Geländes an der Bahn gebe, wenn der Tanzsportclub dort isoliert baue. Er sah in der Sitzung auch kein anderes städtisches Grundstück für den TC Seidenstadt und schlug vor, über Stadtwerke oder Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft an ein Privatgrundstück für eine Bebauung zu gelangen.

Anders Pastor: Er brachte den Pausenhof der früheren katholischen Grundschule — eine städtische Gemeinbedarfsfläche — ins Gespräch. „An der Feldstraße könnten wir in der uns noch verbleibenden Zeit sanitäre Anlagen errichten und an der Kölner Straße eine ausreichend große und behindertengerechte Halle“, so der engagierte Mann, der von Hause aus Architekt ist.

Dazu teilte Walter aus einem ersten Gespräch mit Mitarbeitern des Fachbereichs Gebäudemanagement mit, dass nichts bekannt sei, was gegen eine derartige Bebauung auf dem Hof der Schule spreche.

Der Unmut über die fehlende Unterstützung der Stadtwar auch bei den Bezirksvertretern spürbar. Karin Meincke (CDU): „Der TC Seidenstadt ist wichtig für Krefeld. 71 Paare aus 30 Ländern kämpften im Jahr 2005 um Weltmeistertitel-Titel in den Standardtänzen und brachten der Stadt Fernsehpräsenz. Nun findet im März die Deutsche Meisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen in der Glockenspitzhalle statt. Auch hier zeichnet wieder der TC Seidenstadt verantwortlich.“

Fraktionskollege Daniel Wingender betonte: „Das ist alles sehr unbefriedigend. Wir müssen dem Liegenschaftsausschuss signalisieren, dass dringend etwas passieren muss.“ Die Bezirksvertreter fassten durch die Bank den Beschluss, dass es ihr Wunsch ist, ein Tanzsportzentrum im Süden entstehen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort