Schüler müssen eine Woche aufs Lehrerklo

An der Sollbrüggenschule wird noch fleißig gearbeitet. 40000 Euro werden dort investiert.

Krefeld. Wären die Sommerferien wegen der Schweinegrippe verlängert worden, hätte es zeitlich gepasst. Dann wäre die Toilettensanierung an der Sollbrüggenschule mit dem Schulbeginn beendet gewesen. Jetzt müssen die rund 360Schüler, darunter 90 i-Dötzchen, rund eine Woche die Lehrertoiletten benutzen. "Die Fliesen haben auf sich warten lassen", erklärt Rektorin Mechtild Wahl-Wittmer.

Die Arbeiten an dieser Grundschule sind ein Beispiel für eine ganze Reihe von Maßnahmen im aktuellen Schulbau- und Schulsanierungsprogramm der Stadt. Vertreter der CDU-Arbeitsgruppe Schule/Kultur haben jetzt zu ihrer traditionellen Pressekonferenz am Ende der Sommerpause eingeladen, um auf die Maßnahmen aufmerksam zu machen.

Insgesamt 15,8 Millionen Euro werden in diesem Jahr für Schulbau, -sanierung und -unterhaltung aufgewendet. "Keine andere Stadt dieser Größe zahlt so viel", sagt der Kreisvorsitzende Winfried Schittges. Hans-Peter Kreuzberg ergänzt: "Das ist eine Größe, die wir bisher nie hatten." 5,3 Millionen Euro fließen in die laufende Bauunterhaltung. "Darin enthalten sind 2,5 Millionen für Brandschutz." Von den vier Millionen Euro für Sanierungsarbeiten werden auch die Toiletten der Bockumer Grundschule bezahlt. Die Beseitigung der Unwetterschäden schlägt mit einer Million zu Buche. Davon verschlingen beispielsweise die Reparaturarbeiten an der Turnhalle Horkesgath rund 500 000 Euro.

"Wir bleiben innerhalb der Fristen", sagt Kreuzberg zum Thema "Konjunkturpaket II". 8,4 Millionen werden 2010 verbaut, eine Million wird noch in diesem Jahr kassenwirksam. "Die Wirtschaft bekommt dadurch einen großen Schub und die Schulverwaltung viel Arbeit", so Kreuzberg. "Eine ganze Reihe von Arbeiten müssen nach außen vergeben werden."

Außerdem werde mit Mitarbeitern mit Jahresverträgen geplant. 4,4 Millionen Euro stehen für Investitionen aus dem Finanzplan 2009 zur Verfügung. Hier schlagen vor allem Maßnahmen für die Ganztags-Erweiterung der Schulen zu Buche.

Zurück zur über 125 Jahre alten Sollbrüggenschule. Hier haben die Eltern vor zwei Jahren ein Signal gesetzt und die Klassenräume gestrichen. "80 Eltern waren daran beteiligt", sagt Frank Stammen, der engagierte Schulpflegschafts-Vorsitzende.

Der Dank der Stadt war die Renovierung der Flure und nun waren die Toilettenhäuschen an der Reihe. Schittges: "40 000 Euro wurden hier verbaut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort