Gourmetmeile Köstlichkeiten auf dem Uerdinger Markt

Viel Andrang auf der Gourmetmeile parallel zur ersten Deichbegehung.

Gourmetmeile: Köstlichkeiten auf dem Uerdinger Markt
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Fettuccine mit Gambas und grünem Spargel, Pasta gefüllt mit Lamm und Bohnen, Pizza, Waffeln, Eis, Kuchen, Hugo und Aperol Spritz. Schon beim Lesen der Werbeschilder läuft den Besuchern auf dem historischen Marktplatz das Wasser im Mund zusammen. Unter dem Motto „Uerdingen tischt auf“, hat der Kaufmannsbund einen Nachfolger für den früheren Fischmarkt gefunden. Die neue Gourmetmeile kommt gut an und ist ausbaufähig.

Gegen 13 Uhr sind alle Tische und Bänke besetzt. Von der kleinen Bühne kommt Musik als angenehme Untermalung. Witzig ist der als Restaurant umfunktionierte rote Doppeldeckerbus, in dem — hoch über den Köpfen der anderen Leute — gegessen und getrunken werden kann. Daneben dreht sich ein Karussell.

Großer Andrang: Gourmetmeile und erste Deichbegehung
14 Bilder

Großer Andrang: Gourmetmeile und erste Deichbegehung

14 Bilder

Manuela Sänger aus Bockum hat sich mit ihrer Freundin jedoch an einem Tisch auf dem Marktplatz niedergelassen und genießt die Fettuccine mit einem Glas Weißwein. „Das Gericht ist super lecker, hier herrscht eine tolle Atmosphäre“, sagt sie. „Schön, wenn etwas los ist.“ Den neuen Deich wollen die beiden Frauen auch noch besichtigen.

Bärbel Kruppa ist ebenfalls aus Bockum, genießt ein Glas Grauburgunder und lobt das „sehr gute Angebot vor der Deichbesichtigung“.

Von der Bühne aus begrüßt Kaufmannsbund-Vorsitzender Ulrich Lohmar die Besucher. Er bedankt sich auch bei den Gastronomen, die zu „Uerdingen tischt auf“ angetreten sind. „Es ist schön, dass sie bereit sind, kulinarische Köstlichkeiten zur Erstbegehung des Rheindeiches anzubieten.“

Eine Erstbegehung des Deichs kann es nicht zweimal geben, doch die Gourmetmeile soll noch häufiger beschritten werden können. Spätestens im nächsten Jahr.

Diesmal ist als dritte Zutat noch der verkaufsoffene Sonntag angeschlossen. Bürgermeister Frank Meyer freut sich: „Toll, dass die Kaufleute dies organisieren.“ Und zum Deich: „Wenn die Rheinlage Krefelds gestärkt wird, muss man das feiern.“ Das können auch alle Fischfreunde: Auch auf der Gourmetmeile können sich die Besucher an Hering und Makrele laben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort