„Uerdingen tischt auf“ Genussfest statt Fischmarkt

Am Wochenende findet das erste Uerdinger Genussfest unter dem Motto „Uerdingen tischt auf“ statt.

„Uerdingen tischt auf“: Genussfest statt Fischmarkt
Foto: Kaufmannsbund

Krefeld. Blickt man auf den Jahresplan des Wein- und Feinkostladens de Cassan, steht dort für das kommende Wochenende der Vermerk „noch geheim“. Besitzer Fabian de Cassan, der zusammen mit seinem Vater Aldo das italienische Feinkostgeschäft auf der Straße Seilbahn im Uerdinger Stadtzentrum betreibt, lüftete aber jetzt das Geheimnis. „Wir werden am Wochenende unter dem Motto ,Uerdingen tischt auf’ auf dem Marktplatz die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Uerdingen verwöhnen“, sagt de Cassan.

Organisator der Veranstaltung ist der Kaufmannsbund Uerdingen, dem auch de Cassan gehört. Insgesamt sechs Gastronomen aus Uerdingen wollen auf dem Marktplatz eine Schlemmermeile einrichten, die de Cassan als Genussfest anpreist.

„In diesem Jahr ersetzt dieses Genussfest den Fischmarkt. Generell wollen wir uns mit dem Fest von den jährlich stattfindenden Veranstaltung in Uerdingen ein wenig abheben“, sagt de Cassan.

Dass zur ersten Veranstaltung dieser Art lediglich sechs Gastronomen aus Uerdingen ihre Bereitschaft erklärt haben, mitzumachen, findet de Cassan nicht tragisch. „Der Termin war in diesem Jahr relativ kurzfristig - ich hoffe einfach, dass wir mit einer gelungenen Veranstaltung am Wochenende die anderen Uerdinger Gastronomen für die Zukunft mit ins Boot holen können.

De Cassan wird verschiedene Sommerweine anbieten. „Dazu können die Besucher aus verschiedenen Fruchtessigen ihre eigene Vinaigrette zu einem Rucola- oder Feldsalat auswählen“, sagt de Cassan. Das Restaurant Küferei wird einen englischen Doppeldeckerbus zu einem Speisewagen umfunktionieren. Das Eiscafé Riviera wird für das Genussfest zwei eigene Eiskreationen anbieten.

Doch auch abseits der Kochkunst wird es für die Besucher am Wochenende einiges zu erleben geben. Am Sonntag wird ab 12 Uhr eine erste Begehung des Rheindeichs unter Führung des stellvertretenden Bezirksvorstehers Ulrich Lohmar und des ehemaligen Bezirksvorstehers Elmar Jakubowski. Zudem hat CDU—Oberbürgermeisterkandidat Peter Vermeulen gegenüber de Cassan sein Kommen angekündigt. Parallel zu Genussfest und Rheindeichbegehung wird es einen verkaufsoffenen Sonntag geben und ein musikalisches Rahmenprogramm das Wochenende abrunden. „Ums Wetter mache ich mir auch keine Sorgen“, sagt de Cassan. „Sollte es regnen, zieht man halt Gummistiefel an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort